1000 Getraenke | Biertest - Ettl Bräu Teisnacher Hell 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ettl Bräu Teisnacher Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Ettl Bräu KG / Teisnach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.05.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

strohblond


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

hopfig


Geschmack:

süßlich, getreidig, mild, malzig, weich, langer Abgang


Sonstiges:

2020er-Testbier: Vielen Dank an die Ettl Bräu GmbH / Teisnach


Fazit:

Bewertung 20.05.2014: Aus dem schönen Teisnach in Niederbayern stammt dieses 0,5l-Drehverschluss-Fläschchen. Das "Ettl Bräu Hell" ist ein Helles Bier mit einem Alkoholgehalt von 4,8%vol. und es hat eine Stammwürze von 11%. In einem etwas helleren Goldgelb präsentiert sich dieses Bier, der Schaum ist ok, eine frische Malznote steigt mir in die Nase. Der Antrunk ist richtig schön mild, leicht spritzig und mit einer leichten Süße behaftet. Das Helle ist ein richtiger Durstlöscher. Etwas grasiges kommt durch, der Hopfen hält sich ordentlich zurück, das Ettl Bräu ist wirklich mild und leicht. Trotz allem hat es eine gewisse Tiefe, so dass man es gerne und oft trinken möchte. Dieses Bier hat keine Ecken und keine Kanten, es geht sehr gut herunter. Süffig und sehr bekömmlich. Und lecker. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 19.05.2020:
Was ein Zufall... Fast auf den Tag genau vor sechs Jahren habe ich schon mal das "Ettl Bräu Teisnacher Hell" (damals noch ohne Herkunftsangabe im Namen) getestet. Und damals hat es sehr gut abgeschnitten. Heute präsentiert es sich in neuer Aufmachung, ohne Hopfenextrakt und abgefüllt in einer 0,5l-Euroflasche. Mal schauen, wie es sich auf das Gesamtergebnis auswirkt. Eingeschenkt ist das Helle dem Namen entsprechend sehr hell. Eine klasse Getreidenote ist zu riechen, das ist ja wirklich spannend. Der Antrunk ist extrem mild und ziemlich süß. Das bei einer lebhaften Kohlensäure. Die ersten Sekunden sind wirklich geprägt vom weichen Wasser. Dann kommen Aromen von Getreide durch, auch muss ich an eine frische gemähte Weide denken. Klasse! Schade, dass die Süße doch etwas zu sehr ausgeprägt ist. Eine Spur mehr Hopfen hätte ich besser gefunden. Der Abgang ist trotzdem relativ lang und vor allem rund. Alles in allem ist das "Ettl Bräu Teisnacher Hell" ein sehr leckeres Helles. Weich und mild ist es. Und das ist das Wichtigste! Nur befürchte ich, dass das beworbene "55. Teisnacher Sommerfest" dieses Jahr aufgrund des mexikanischen Bieres ausfallen muss... Schade auch... 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ettl Bräu Teisnacher Weiße

Ettl Bräu Pils

Ettl Bräu Teisnacher Leichte Weiße


Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße

Ettl Bräu Teisnacher 1543 Festmärzen

Ettl Bräu Teisnacher Spezial


Ettl Bräu Teisnacher Zwickl

Ettl Bräu Teisnacher Weiße

Ettl Bräu Teisnacher Festbier


Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße

Ettl Bräu Teisnacher Bock

Ettl Bräu Gspusi Helles






Impressum