1000 Getraenke | Biertest - Ettl Bräu Teisnacher Bock 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ettl Bräu Teisnacher Bock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Ettl Bräu KG / Teisnach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.05.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Rosinen und Schokolade


Geschmack:

malzig, leicht süßlich, getreidig, mild, weich, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an die Ettl Bräu GmbH / Teisnach


Fazit:

Im Vergleich zu den anderen Teisnacher Bieren ist dieses hier etwas anders gestaltet. Die Rede ist vom Etikett des vor mir stehenden "Ettl Bräu Teisnacher Bock". Satte 7,5%vol. Alkohol hat dieses Starkbier aus Niederbayern. Eingeschenkt ist es hefetrüb und sehr dunkel. Das Rot geht schon fast in Richtung schwarz. Zu riechen bekomme ich deutliche Rosinen und Schokolade, zudem riecht es stark. Na, ich bin gespannt, ob auch dieses Bier wieder diesen getreidigen Ton bietet, das Markenzeichen der Teisnacher Bier. Der erste Schluck und... Ja, da isser wieder :-) Sehr wenig Kohlensäure hat es, weich und mild schmeckt es. Hat dieses Bier wirklich 7,5%vol? Vom Geschmack her nicht, aber der Alkohol merkt man schnell im Kopf. Ein neuer Schluck und im ersten Drittel kommt eine leichte Frucht, die Rosinen sind aber eher angedeutet. Eine subtile Säure ist ebenfalls mit von der Partie, dann kommen die kernig-getreidigen Aromen durch. Im letzten Drittel ist der Hopfen dabei, das Bier schmeckt dabei leicht würzig. Alles in allem ein sehr zurückhaltendes Bockbier. Mild und sehr weich ist es, die Schokolade ist zu schmecken, die Aromendichte ist aber nicht übertrieben ausgebaut. Ich gebe dem Bier ganz gute sieben Punkte. Mir fehlt hier etwas Kohlensäure.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ettl Bräu Teisnacher Weiße

Ettl Bräu Pils

Ettl Bräu Teisnacher Hell


Ettl Bräu Teisnacher Leichte Weiße

Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße

Ettl Bräu Teisnacher 1543 Festmärzen


Ettl Bräu Teisnacher Hell

Ettl Bräu Teisnacher Spezial

Ettl Bräu Teisnacher Zwickl


Ettl Bräu Teisnacher Weiße

Ettl Bräu Teisnacher Festbier

Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße


Ettl Bräu Gspusi Helles





Impressum