webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Ettl Bräu Teisnacher Weiße

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Ettl Bräu KG / Teisnach


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.05.2020


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes orange


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

nach Banane und leicht nach Weizen


Geschmack:

mild, weich, nach Banane, süßlich-malzig, etwas nach Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

2020er-Testbier: Vielen Dank an die Ettl Bräu GmbH / Teisnach


Fazit:

Bewertung 11.05.2014: Vor ein paar Wochen waren wir in Niederbayern unterwegs. Unter anderem haben wir natürlich auch das schöne Örtchen Teisnach besucht. Unser Ziel war die Bahnhofstraße 2, dem Sitz der Ettl Bräu. Von außen sieht der Brauereiausschank typisch bayerisch-gemütlich aus. Und als ich reinkam, war ich überrascht. Ein griechisches Restaurant ist dort beheimatet. Ich bekam direkt Hunger. Aber deswegen waren wir nicht da. Die netten Kellner haben mir dann die einzelnen Ettl-Biere in Flaschen verkauft und ich war glücklich. So, nun steht das erste Testexemplar vor mir. Das "Ettl Bräu Teisnacher Weiße" ist ein Obergäriges mit 5,2%vol. Alkohol. Hefetrüb ist es, der Schaum ist prächtig anzusehen, der Geruch ist voller Weizenmalzaromen. Die Kohlensäure sorgt für eine ordentliche Spritzigkeit, die Flaschengärung ist halt immer noch das Beste. Mild und bekömmlich schmeckt es, das Weizenmalz ist ganz klar dominant. Eine leichte Säure spielt mit, die Banane ist gut zu schmecken, auch kommt das Gerstenmalz mit seiner angenehm dosierten Süße gut durch. Wirklich ein klasse Weißbier. Rund und richtig saftig schmeckt es. Der Hopfen hält sich zurück, leicht würzig schmeckt es. Und lang ist der Abgang. Für ein richtig gutes Weißes. Und deshalb bekommt es die volle Punktzahl... Und jetzt könnte ich wirklich eine Portion Gyros essen. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 27.05.2020:
Ich erinnere mich noch gut an den Besuch bei der Ettl-Bräu vor sechs Jahren. Wie die Zeit doch verrinnt. Heute Abend steht nun wieder ein Vertreter dieser niederbayerischen Brauerei vor mir. Es hört auf den Namen "Ettl Bräu Teisnacher Weiße" und es hat beim letzten Mal voll abgeräumt. Das ist vielversprechend. Mal abwarten, wie sich dieses Obergärige heute Abend schlägt. Eine feinporige Schaumkrone liegt auf dem trüben Orange, der Geruch bietet viel Banane und etwas Weizen. Auch geschmacklich dominiert die Banane. Eine gute Portion Kohlensäure ist vorhanden, das Bier schmeckt leicht süßlich und bietet viel Malz. Die Banane ist tonangebend, das Weizenmalz lässt sich aber auch blicken. Richtig lecker. So muss ein Weißbier schmecken. Es geht verdammt lecker runter, samtig und voller Volumen ist es. Der Hopfen ist leicht zu schmecken, das Bier ist zurückhalten gewürzt. Ein ganz großes Weißbier! Und so gibt es auch heute wieder die volle Punktzahl. Gratulation! 10 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ettl Bräu Pils

Ettl Bräu Teisnacher Hell

Ettl Bräu Teisnacher Leichte Weiße


Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße

Ettl Bräu Teisnacher 1543 Festmärzen

Ettl Bräu Teisnacher Hell


Ettl Bräu Teisnacher Spezial

Ettl Bräu Teisnacher Zwickl

Ettl Bräu Teisnacher Festbier


Ettl Bräu Teisnacher Dunkle Weiße

Ettl Bräu Teisnacher Bock





Impressum