1000 Getraenke | Biertest - Eschenbacher Pilsener 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Eschenbacher Pilsener

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH / Eltmann


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.07.2023


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

würzig, bitter, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 15.11.2005: Heute Abend haben wir mal wieder ein Pilsbier als Testobjekt. Es stammt aus Eltmann in Unterfranken. Im Glas sieht es anständig aus. Ein etwas helleres goldgelb mit einer satten Schaumkrone. Diese ist fest und das bedeutet einen hohen Hopfengehalt. Wenn man dann den ersten Schluck zu sich nimmt, schmeckt man diesen auch. Aber auf hohem Niveau. Es schmeckt zwar würzig und hopfig, aber doch primär eher malzig und sogar leicht süßlich. Ja, und das Beste ist natürlich das Brauwasser. Herrlich. Weich, leicht, locker und doch typisch Pilsbier. Ein wirklich gelungener Vertreter seiner Zunft. Leider ist dieses Bier im Antrunk etwas unrund. Trotzdem oberes Drittel. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 19.07.2023:
Wow, knapp 18 Jahre ist es her, dass ich das "Eschenbacher Pilsener" zuletzt getestet habe. Es wird also wieder Zeit. Das Etikett hat sich in der langen Zeit nahezu nicht verändert, ich würde mich freuen, wenn es auch mindestens die acht Punkte vom letzten Mal holt. Goldgelb glänzt es im Glas, der Schaum steht gut darüber und der Geruch bietet eine deutliche Würzigkeit. Apropos: Das trifft auch auf den Antrunk zu. Spritzig ist dieser und fest in der Hand des Hopfens. Ja, ein typisches Pilsbier mit ordentlich Bittereinheiten. Richtig schön würzig und dann auch bitter schmeckt das Bier. Im Hintergrund ist eine leichte Süße zu schmecken, diese bleibt aber unaufdringlich und sorgt für eine dezente Balance zur intensiven Hopfenwürzigkeit, die mir aber leider nicht allzu hochwertig schmeckt. Leicht kratzig ist das Bier nach hinten raus. Alles in allem ist das "Eschenbacher Pilsener" ganz gut. Geschmacklich wird nicht viel Neues geboten. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-07-24

Im Glas schaut‘s super aus goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone. Es riecht würzig. Der Antrunk ist schön herb würzig. Im 2. Drittel schmeckt es minimal malzig süßl mit einer getreidigen Note. Zum Ende hin nimmt Hopfen ordentlich Fahrt auf und gibt diesem süffigen Pils eine gute Portion Bitterkeit mit. Ein Pils was für mich im oberen Drittel mitspielt. Gute 7 Kronkorken.


Hajo
2014-01-31

Dieses Bier habe ich jahrelang bevorzugt, es war vordergründig malzig und dadurch nicht zu bitter. Seit einiger Zeit steht rechts oben auf dem Ettikett "Solarbier".
Was soll das heißen? Außerdem ist es nicht mehr so schmackhaft
und deshalb nicht mehr "mein" Bier.Bewertung: Nur noch eine 5


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eschenbacher Edel-Märzen

Eschenbacher Export

Wallburg Export


Wallburg Hell

Wallburg Pilsner

29 Neunundzwanziger Pils


Eschenbacher Frankentrunk Dunkel

Franz Josef Bayerisch Helles

Eschenbacher Edel-Märzen


Franz Josef Bayerisch Helles

Eschenbacher Frankentrunk Dunkel

Eschenbacher Weißbier






Impressum