1000 Getraenke | Biertest - Eschenbacher Edel-Märzen 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Eschenbacher Edel-Märzen

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH / Eltmann


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

28.04.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht süßlich


Geschmack:

malzig, minimale Säure, würzig, viel Karamell, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 11.11.2005: Das ist aber auch süffig. Und sogar richtig süßlich. Ja, so ist dieses "Eschenbacher Edel-Märzen" einzuschätzen. Gut, Märzenbiere haben grundsätzlich mehr Alkohol und eine intensivere Süffigkeit. Aber muss es dann gleich so süß schmecken??? Der erste Schluck ist wirklich sehr süß. Es schmeckt fast wie ein Bockbier, nur mit einem etwas geringeren Alkoholgehalt. 5,5%vol. ist immer noch viel, es schmeckt aber tatsächlich nach mehr. Der Abgang ist sehr lang und der Körper voluminös. Aber so richtig gelungen ist es nicht. Da kann auch dieses weiche Brauwasser nichts dran ändern. Alles in allem ein gutes Märzenbier. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 28.04.2021:
Ein Märzen geht immer. Auch im April! Auch in diesen Zeiten. Da bekommt der Spruch auf dem Etikett "Genieß' das Leben..." eine besondere Bedeutung. Gut, probieren wir es mal für die kommenden Minuten :-). Das "Eschenbacher Edel-Märzen" ist fällig. 5,5% Alkohol hat es und im Glas ist es ein Traum. Sehr viel fester Schaum steht auf einem blanken Bernstein. Das sieht klasse aus. Zu riechen bekomme ich eine feine Süße, etwas Karamell ist mit von der Partie. Der Antrunk ist minimal säuerlich, die Kohlensäure ist eher zurückhaltend. Trotzdem schmeckt das Bier überhaupt gar nicht schal. Ganz im Gegenteil. Relativ würzig ist das Märzen, der Hopfen ist von Beginn an mit dabei und sorgt für einen kräftigeren Geschmack. Zur gleichen Zeit sorgt das Malz für eine feine Süße. Vor allem schmeckt das Bier nach mehr als nur 5,5%. Ein stattliches Volumen wird geliefert. Das "Eschenbacher Edel-Märzen" gefällt mir. Ein kräftiges Bier mit einer tadellosen Optik und einem sehr leckeren Geschmack. Gerade das Karamell kann was... Süffig! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Achim
2023-02-08

Eine runde Sache, Märzen-Oberklasse, auch von mir 8 Punkte. Insbesondere das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bemerkenswert: Die Kiste Augustiner Oktoberfestbier kostete hier 23 Euro, dieses im selben Getränkemarkt nur 10,50 Euro (nicht Sonderangebot).


THORsten
2021-06-22

Dunkel golden, leicht rötlich mit schneeweißer Schaumkrone steht es im Glas . Es duftet malzig und getreidig. Der erste Schluck schmeckt malzig fruchtig. Kohlensäure ist kaum vorhanden, im Mittelteil wird es süßlich leicht karamellig. Der Hopfen lässt sich im Abgang erahnen und hält sich schön im Hintergrund, stattdessen ist eine minimale erfrischende Säure zu schmecken. Ein wunderprächtiges Märzen, das man überall anbieten kann. 8 Kronkorken mit Tendenz nach oben.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eschenbacher Export

Eschenbacher Pilsener

Wallburg Export


Wallburg Hell

Wallburg Pilsner

29 Neunundzwanziger Pils


Eschenbacher Frankentrunk Dunkel

Franz Josef Bayerisch Helles

Franz Josef Bayerisch Helles


Eschenbacher Frankentrunk Dunkel

Eschenbacher Weißbier

Eschenbacher Pilsener






Impressum