1000 Getraenke | Biertest - Eschenbacher Frankentrunk Dunkel 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Eschenbacher Frankentrunk Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Eschenbacher Privatbrauerei GmbH / Eltmann


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

31.12.2019


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, mild, viel Karamell und Röstmalz, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Eschenbacher Frankentrunk Dunkel" wird nun vier Stunden vor dem Jahreswechsel 2019/2020 getestet. Die Brauerei wurde Anfang 2018 von der Arcobräu übernommen, gebraut wird aber weiterhin in Eschenbach. Man möchte dort sogar expandieren. Sehr löblich!!! Ein Dunkelbier mit 5,6%vol versteckt sich dahinter, das Aussehen ist ok. Der Schaum ist gering ausgearbeitet und nicht lange haltbar, das Rot darunter ist aber satt und leuchtend. Dazu gibt es einen sehr malzigen Geruch. Der erste Schluck bestätigt diesen Eindruck und auch hier kommt ein sehr deutliche Malzgeschmack durch. Viel Karamell und so einiges an Röstmalz kommen durch, ein sehr süffiger und zünftiger Geschmack. Der Hopfen kommt mit jedem Schluck deutlicher durch, auch die Süße im ersten Drittel wird immer deutlicher. Sehr viel Geschmack wird hier geboten, das Bier geht runter wie Öl... Super süffig und mit viel Volumen. Dazu gibt es einen sehr langen Abgang. Alles in allem kann ich sagen: Ein klasse Bier. Schade, dass das Aussehen im Glas nicht perfekt war. Neun Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THOsten
2022-04-03

Der Frankentrunk Dunkel ist Neunkirchen-rot mit geringer Schaumkrone im Glas. Es riecht satt malzig. Der Antrunk schmeckt malzig, vollmundig. Im weiteren Verlauf entfalten sich Röstmalzaromen gefolgt von einer zurückhaltenden Süße die sich hinter der getreidigen Würze versteckt. Abgerundet wird das ganze durch einen harmonischen, mildgehopften Abgang. Der Frankentrunk ist ein schöner Genuss. 7 Öffner mit Tendenz zur 8


Christian L.
2021-05-15

Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass Dunkelbiere nicht meine erste Wahl sind. Dennoch habe ich den Eschenbacher Frankentrunk probiert, da der in einem geschenkten Probeset mit dabei war. .... und es war ein Genuss. Das erste Dunkelbier , welches mir uneingeschränkt schmeckte. Ich kann mich in allen Belangen nur dem Lob unseres geschätzten Seitenbetreibers anschließen. Ich mag bei Dunkelbieren sehr oft diese schwere klebrige Süße nicht. In Eschenbach haben sie dieses Dunkelbierproblem einfach hervorragend weggebraut und ein super süffiges rundes Klassebier kreiert. 9 Punkte !!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Eschenbacher Edel-Märzen

Eschenbacher Export

Eschenbacher Pilsener


Wallburg Export

Wallburg Hell

Wallburg Pilsner


29 Neunundzwanziger Pils

Franz Josef Bayerisch Helles

Eschenbacher Edel-Märzen


Franz Josef Bayerisch Helles

Eschenbacher Weißbier

Eschenbacher Pilsener






Impressum