webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tulipo Craft Beer

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

De Heidebrouwerij / Ede


Herkunft:

Holland


Getestet am:

16.03.2024


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe, Tulpenzwiebeln


Farbe:

stumpfes Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig-säuerlich


Geschmack:

spritzig, säuerlich-fruchtig, nach Weißwein, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Die Holländer sind ja bekannt für die Fahrräder, den Vla und Tulpen. Und letztgenanntes steckt im dem vor mir stehenden Bier "Tulipo Craft Beer". Tulpenzwiebeln wurden beim Brauen verwendet, um dem Bier besondere Aromen zu verleihen und somit zu einem ganz besonderen Bier zu machen. Na ja, ich bin mal gespannt, wie es schmeckt Optisch ist es ansprechend: Ein leicht stumpfes Bernstein und eine feste Gardine darüber sorgen zusammen mit dem fruchtig-säuerlichen Geruch für einen interessanten Auftakt. Der erste Schluck ist sehr spritzig und es kommt die gerochene Säure durch. Diese ist aber nicht übertrieben dosiert, die Aromen erinnern an einen trockenen Weißwein. Hefig schmeckt es, parallel ist da eine leicht würzige Kräuternote, die entfernt an Rosmarin erinnert. Das werden dann wohl die Tulpenaromen sein. Ein weiterer Schluck und ich kann einen Hauch Nelke schmecken. Der Hopfen hält sich eher bedeckt. Der lange Abgang rundet das Bier ab, dass dann doch besser schmeckt als befürchtet. Alles in allem gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

De Heidebrouwerij Oehoe Donker

De Heidebrouwerij Edenoartje

De Heidebrouwerij Bijen Blond


De Heidebrouwerij Valk IPA

De Heidebrouwerij Everzwijn Tripel

De Heidebrouwerij Vlinder Blond


De Heidebrouwerij Edelhert Donker

De Heidebrouwerij Wolf Weizen

De Heidebrouwerij Bijen Blond


De Heidebrouwerij Valk IPA





Impressum