webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - De Heidebrouwerij Edelhert Donker

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

De Heidebrouwerij / Ede


Herkunft:

Holland


Getestet am:

29.07.2021


Testobjekt:

0,33l-Vichy-Flasche


Biersorte:

Belgisches Quadrupel


Alkoholgehalt:

9,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Farbemalz, Zucker, Hopfen, Hefe


Farbe:

fast schwarz


Schaumkrone:

relativ gering


Geruch:

intensiv nach Schokolade


Geschmack:

nach Rum und Schokolade, süß, mild, weich, etwas Kakao, gering gewürzt, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das Meisterstück der Heidebrauerei aus den Niederlanden steht nun vor mir. Helle und dunkle Malze wurden verwendet, dazu noch eine 12-monatige Lagerung und dann noch eine Flaschengärung. Herausgekommen ist das "De Heidebrouwerij Edelhert Donker", ein 9%iges nach belgischer Quadrupel-Art. Edelhert heißt übrigens Rothirsch auf niederländisch, man bleibt sich also treu mit dem Getier bei jedem Bier :-)! Fast schwarz ist es, der Schaum ist feinporig, aber nicht sonderlich üppig. Dafür riecht es umso intensiver. Und zwar nach Rum-Nuss-Schokolade! Wow! Süß, weich, mild schmeckt es. Diese Rumnote ist sehr deutlich, auch Schokolade ist im Überfluss vorhanden. Mannomann, das ist ein Volumen. Dabei bleibt es aber absolut trinkbar und ist überhaupt nicht anstrengend. Süßer wird es beim nächsten Schluck, Kakao wird schmeckbar, der Hopfen hält sich sehr zurück. Auffallend weich ist auch das Wasser. Diese Komposition aus Schoki und dem Rumfass-Aroma ist richtig klasse. Es hätte meiner Meinung nach noch etwas mehr Holz haben dürfen, auch wäre noch mehr Komplexität super. Aber auch so ist das "De Heidebrouwerij Edelhert Donker" ein klasse Quadrupel. Mild und trotzdem mit Wumms... Und nach ein paar Fläschchen fängt man an zu Röhren wie der Kollege auf dem Etikett ;-).


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

De Heidebrouwerij Oehoe Donker

De Heidebrouwerij Edenoartje

De Heidebrouwerij Bijen Blond


De Heidebrouwerij Valk IPA

De Heidebrouwerij Everzwijn Tripel

De Heidebrouwerij Vlinder Blond


De Heidebrouwerij Wolf Weizen





Impressum