webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Tegernseer Dunkel Export 5,0%

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Herzoglich Bayerisches Brauhaus Tegernsee KG / Tegernsee


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

20.06.2012


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Karamell und Kakao


Geschmack:

malzig, nach Karamell, nach Kakao, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Direkt am Tegernsee und an der Bundesstrasse 307 in Richtung Österreich gelegen, befindet sich das Bräustüberl, in dem die wunderbaren Biere gebraut werden. Welch eine Kulisse, wenn man dort im Biergarten sitzt... Vor mir steht das "Tegernseer Dunkel Export", welches seit dem letzten Test im Jahre 2007 nun 0,5%vol. Alkohol weniger hat und nun auf glatte 5%vol. kommt. Nun will ich nicht hoffen, dass es dadurch dünner schmeckt. Der erste Schluck ist aber mal richtig gut mit einer intensiven Karamell- und vor allem einer satten Kakao-Note zugange. Wow, das ist aber mal lecker. Sehr süffig und das bei einem butterweichen Wasser. In den ersten zwei Sekunden kommt dieses Bier relativ süßlich herüber, dann, zur Mitte hin, kommt der beste Geschmack durch. Dann kommen die Karamellnoten zum Zug, es schmeckt dick und satt nach Kakao mit einer feinen Schokoladen-Nuance. Lecker. Ein wirklich tolles Dunkelbier, welches auch mit etwas weniger Alkohol immer noch sehr gut schmeckt.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2021-07-14

Das Tegernseer Dunkel Export präsentiert sich honigfarben mit üppiger, feinporiger Schaumkrone im Glas. Es riecht leicht malzig. Der Antrunk schmeckt mild, malzig. Der mittlere Teil ist süßlich, ich würde sagen Honig- und Karamellnoten. Der Abgang ist mildgehopft und lange. Es ist schön süffig. 7 Kronkorken. Was noch zu erwähnen wäre ist der geringe Alkoholgehalt von 5%. Für ein Export etwas wenig.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Tegernseer Dunkel Export 5,5%

Tegernseer Hell

Tegernseer Heller Bock


Tegernseer Max I. Joseph Exportbier

Tegernseer Pils

Tegernseer Quirinus Dunkler Doppelbock


Tegernseer Spezial

Tegernseer Der blaue Page

Tegernseer Max I. Joseph Exportbier






Impressum