webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Sancti Adalberti Miraculum Novum Egmondse Tripel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Brouwerij de Prael / Amsterdam


Herkunft:

Holland


Getestet am:

09.09.2012


Testobjekt:

0,33l-Steinie-Flasche


Biersorte:

Belgisches Tripel


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Koriander, Lindenblüten


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

malzig, fruchtig, trocken, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für De 'Proef'Brouwerij / Lochristi


Fazit:

Das "Sancti Adalberti Miraculum Novum Egmondse Tripel" ist ein Tripel-Bier aus Holland, welches in Lizenz des Abteis von Egmond gebraut wird. Satte 7,5%vol weist dieses Bier mit den besonderen Zutaten auf: So stecken Lindenblüten mit im Bräu, auch Koriander wird für ein spezielles Aroma sorgen. Leicht hefetrüb ist das Bier, der Schaum steht lange und ist fest, der Geruch kann mit fruchtigen Aromen überzeugen. Geschmacklich überwiegt die Grapefruit, welche ziemlich klar zu schmecken ist. Passend dazu die prickelnde Kohlensäure. Eine feine Süße ist im vorderen Drittel mit dabei, den Alkohol kann man nicht direkt schmecken. Dann aber kommt der Hopfen durch, der in den nächsten Sekunden für eine ausgeprägte Trockenheit im Mundraum sorgt. Die Mischung aus Süffigkeit im vorderen Bereich und der dann dominanten Hopfenbitteren ist schon sehr speziell, aber eben auch lecker. Dazu kommt, dass das Wasser zu einem Teil aus dem Albertusbrunnen in Egmond kommt und dieser Brunnen wurde im Jahre 922 von eben diesem heiligen Albertus ausgegraben. Irgendwie fühle ich mich direkt besser. Das kann aber auch an den 7,5%vol. liegen. Alles zusammenaddiert ein klasse Bier, weil sich im Antrunk für einen kurzen Moment eine feine Kernigkeit des Aromahopfens blicken lässt. Sehr lecker!


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

De Prael Mary

Zeeburg Tripel

De Prael Johnny


De Prael Weizen (Heintje)

Sancti Adalberti Miraculum Novum Egmondse Witte

De Prael Altbier


De Prael Weizen (Heintje)

De Prael Bitterblond

De Prael IPA


De Prael & Forager Brewery New England Style IPA





Impressum