webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Moritz Fiege Bläck Mäx

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co KG / Bochum


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.06.2004


Testobjekt:

0,3l vom Fass


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

relativ viel, cremig


Geruch:

malzig, leicht hopfig


Geschmack:

samtig, weich, mild, malzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Im Moment steht hier vor mir auf der Bierbörse Dortmund das "Moritz Fiege Bläck Mäx". Es hat eine richtig schöne Farbe, aber am besten ist immer noch der Geschmack. Dieser ist sehr malzig, ja, es kommt richtig malzig herüber. Dazu dieser cremige Schaum und der gute Geruch. Und wenn man mal ehrlich ist, es ist schon ein klein bisschen ungewöhnlich für Moritz Fiege. Leider hat dieses Gebräu ein klein wenig zu wenig Kohlensäure, dafür ist der Hopfen ständig präsent. Und um noch einmal einen Vergleich zum Fiege-Pils zu ziehen: Das "Bläck-Mäx" ist ziemlich schwer. Insgesamt ein überdurchschnittliches Schwarzbier, welches mich aber nicht unbedingt vom Hocker reißt !


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Sven
2006-07-18

Sehr lecker. 8-9 / 10 Punkten


Roger
2005-08-23

Netter Versuch der Fliege Idealisten, ein Schwarzbier aus dem Kohlenpott zu zaubern. Der Ansatz ist recht viel versprechend. Einmal vom Fass getrunken, wenn auch nur wenig, das hat reges Interesse bei mir geweckt, die Art der Schwarzbierkomposition kann durchaus gefallen. meine bange Frage : Führt übermäßiger Genuss zu ähnlichen Kopfschmerzen wie beim Pils ? Keine objektive Wertung möglich, da nur ein Glas im Leben genossen, muß ich mal wiederholen, dann sind sicherlich 7-8 Punkte von 10 realistisch.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Moritz Fiege Alt

Moritz Fiege Gründer

Moritz Fiege Pils


Moritz Fiege Schwarzbier

Moritz Fiege Weizen

Moritz Fiege Gründer


Moritz Fiege Pils

Moritz Fiege Pils

Moritz Fiege Schwarzbier


Moritz Fiege Weizen





Impressum