webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Moritz Fiege Alt

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Moritz Fiege GmbH & Co KG / Bochum


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.01.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

sattes rot


Schaumkrone:

sehr viel, cremig


Geruch:

geröstet, malzig


Geschmack:

malzig, süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Und wieder so ein Altbier, welches nicht aus Düsseldorf und dieses mal auch gar nicht vom Niederrhein stammt. Aus dem Pott kommt das "Moritz Fiege Alt". Es ist immer sehr interessant, wie denn die "anderen" ein Altbier brauen. Meistens ist es zu süß, zu malzig, zu würzig, einfach nicht richtig. Dieses hier ist zumindest optisch ein Highlight: ein dunkleres rot und eine sehr feste und cremige Schaumkrone. So soll das sein. Geschmacklich ist es aber so, wie ich es erwartet habe. Ein typischer Altbiergeschmack. Sehr malzig, überwiegend süßlich und irgendwie nicht außergewöhnlich. Aber das alles auf hohem Niveau. Immerhin hat dieses Alt mehr Aussagekraft als dieses Berühmte aus Issum. Aber es kommt nicht an die großen Namen wie Uerige, Füchschen oder Schumacher heran. Muss es auch nicht, denn die soeben genannten sind Legenden. Das Bochumer Alt ist trotzdem nicht schlecht. Der Antrunk süßlich und malzig, der Mittelteil ist würzig, ohne großartig bitter zu schmecken. Dafür ist es im Abgang gut gehopft und wirkt sättigend. Halt so, wie man es erwartet. Ein durchaus gefälliges und anständig gebrautes Bier aus Bochum. Besserer Durchschnitt. Es fehlt einfach das gewisse Etwas.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Rauendahler
2010-08-06

Ein Bochumer Alt. Hallo werden da viele sagen. Das kann ja nicht schmecken! Aber falsch gedacht. Dieses Alt von Moritz Fiege schmeckt m.E. ganz hervorragend. Zumindest trifft es meinen Geschmack. Es hat einen eher süßlichen Charakter. Malzig lecker. Außerdem ist es nicht so ein Allerweltsalt wie es in der Nähe von Geldern am Niederrhein gebraut wird. Würde von mir sogar die Höchstbewertung bekommen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Moritz Fiege Bläck Mäx

Moritz Fiege Gründer

Moritz Fiege Pils


Moritz Fiege Schwarzbier

Moritz Fiege Weizen

Moritz Fiege Gründer


Moritz Fiege Pils

Moritz Fiege Pils

Moritz Fiege Schwarzbier


Moritz Fiege Weizen





Impressum