webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meusel-Bräu Lichtensteiner Schwarzbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Meusel-Bräu / Buttenheim-Dreuschendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

13.04.2011


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Schwarzmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles rot


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

leicht würzig, süß-malzig


Geschmack:

süßlich, malzig, nach Röstmalz, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aha, ein Schwarzbier ist an der Reihe. Und nein, es stammt nicht aus Sachsen oder Thüringen. Sondern aus Oberfranken. Der Name: "Meusel-Bräu Lichtensteiner Schwarzbier". Es hat nichts mit LiEchtenstein, dem kleinen Alpenland zu tun, sondern der Name beruht auf die mittelfränkische Burgruine Lichtenstein. Falls jemand aus der Nähe kommt und meine wagen Informationen bestätigen könnte, wäre ich hocherfreut. Was mir bei diesem Bier noch auffällt, ist der relativ hohe Alkoholgehalt. 5,9%vol. sind viel für ein Schwarzbier. Aber nun geht es los, wir schenken ein. Sehr viel Schaum ist zu erblicken, das Rot darunter ist dunkel gehalten. Der erste Schluck ist ziemlich süß, kann aber mit einer gepflegten Röstmalznote überzeugen. Ja, ein sehr, sehr süffiges Bierchen aus Buttenheim, Ortsteil Dreuschendorf. Ein leichtes Prickeln der Kohlensäure passt gut, dadurch wird die Süffigkeit weiter hervorgehoben. Man merkt aber, dass hier mehr Alkohol enthalten ist, das Volumen ist phänomenal. Der Hopfen wirkt zur Mitte hin mit, dadurch wirkt das Lichtensteiner Bier etwas würziger, jedoch nicht wirklich bitter. Alles in allem ein feistes Schwarzbier mit einem eher süßlichen Charakter. Und dadurch ist es auch für die Damen von Welt interessant. Lecker und total süffig....


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meusel-Bräu Bamberger Landrauchbier

Meusel-Bräu Pilsener

Meusel-Bräu Kellertrunk


Meusel-Bräu Spezial-Märzen

Meusel-Bräu Bock-Hell

Meusel-Bräu Hell


Meusel-Bräu Festbier

Meusel-Bräu Kupferstich





Impressum