webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meusel-Bräu Kupferstich

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Meusel-Bräu / Buttenheim-Dreuschendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.04.2011


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Spezialbier


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Melanoidinmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein


Schaumkrone:

viel


Geruch:

karamellig, malzig, süßlich


Geschmack:

malzig, leicht geröstet, kernig, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

"Die Rarität aus dem Mittelalter mit dem Extra an Melanoidinmalz"... So steht es auf dem Flaschenetikett des "Meusel-Bräu Kupfenstich". Dieses Rotbier hat einen Alkoholgehalt von 5,6%vol. Aber was ist denn nun Melanoidin? Dabei handelt es sich um dunkle organische Verbindungen, die beim Rösten entstehen. Aha. Das hört sich ja lecker an. Dann wird dieses Bier wohl extra röstig schmecken. Schaun mer mal, wie das Bier im "Mittelalter geschmeckt hat"... Das Aussehen ist zumindest tipptopp: ein sattes Bernstein und viel fester Schaum. Dazu riecht es schön malzig. Ja, bis hierhin mache ich mir keine Sorgen, dass ich verdurste, falls ich irgendwie per Zeitmaschine ins 15. Jahrhundert müsste. Der erste Schluck ist ein Traum! Ja, ein wahrer Traum. Nach diesem Schluck definiere ich Süffigkeit neu. Eine Melange aus süßen und leicht gerösteten Malz wabert da über die Zunge. Dazu eine gut dosierte Kohlensäure. Unglaublich geschmeidig fließt dieses leicht kernige und vor allem karamellige Bier am Gaumen vorbei. Lecker. Diese feinen Aromen sind wirklich lecker. Das "Kupferstich" gefällt mir wie sonst was. Die geringe Würzigkeit und der lange, runde, leicht nussige Abgang setzt dem Ganzen noch die Krone auf.


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meusel-Bräu Bamberger Landrauchbier

Meusel-Bräu Pilsener

Meusel-Bräu Kellertrunk


Meusel-Bräu Spezial-Märzen

Meusel-Bräu Bock-Hell

Meusel-Bräu Hell


Meusel-Bräu Festbier

Meusel-Bräu Lichtensteiner Schwarzbier





Impressum