webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Meusel-Bräu Bamberger Landrauchbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Meusel-Bräu / Buttenheim-Dreuschendorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

10.04.2011


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Rauchbier


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Rauchmalz, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkles rot


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

feich rauchig


Geschmack:

rauchig, süffig, malzig, leicht süßlich, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Wer jemals in Bamberg war, wird das Rauchbier kennen. Eine wirklich außergewöhnliche Bierspezialität. Die Gerste wird über Buchenholz geröstet, dadurch nimmt das Korn diesen an Speck erinnernden Geschmack an. Und genau das ist es, was einen dieses Bier entweder lieben oder hassen lässt. Ich liebe es :-) Mal gucke, was die kleine Privatbrauerei Meusel da gezaubert hat. Ein dunkles rot, fast schon schwarz, ist zu erblicken. Darüber eine feste Schaumkrone. Der Geruch legt schon gut los, es riecht wirklich angenehm rauchig mit eben dieser leichten Speck-Note. Der Antrunk ist auch ordentlich gesättigt mit diesem besonderen Aroma. Aber auf seine Art und Weise sehr viel harmonischer als so manch Bamberger Original. Hier spielt eine gehörige Portion Malz und seine Süße mit rein. Auch hält sich die Rauchnote einigermaßen zurück. Na klar, ist der Geschmack dominierend, aber zur Mitte hin entspannt sich das Ganze schon wieder. Auch ist es nicht übermäßig bitter oder allzu würzig. Nein, hier wurde eine tolle Komposition gefunden. Die Spritzigkeit des Bieres ist ebenfalls sehr gut. Der lange Abgang und das insgesamt harmonische Auftreten lassen mich zum Schluss kommen. Und dieser lautet: Sehr gut. Aber meinetwegen hätte es ruhig eine Spur weniger Süß sein dürfen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Meusel-Bräu Pilsener

Meusel-Bräu Kellertrunk

Meusel-Bräu Spezial-Märzen


Meusel-Bräu Bock-Hell

Meusel-Bräu Hell

Meusel-Bräu Festbier


Meusel-Bräu Lichtensteiner Schwarzbier

Meusel-Bräu Kupferstich





Impressum