1000 Getraenke | Biertest - Maxlrainer Schwarzbier 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Maxlrainer Schwarzbier

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Maxlrain GmbH & Co. KG / Maxlrain


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.02.2022


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Schwarzbier


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Nussschokolade


Geschmack:

malzig, nach Haselnüssen und Schokolade, süßlich, viel Karamell, etwas Röstmalz, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2009er-Testbier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Besorgung !!!


Fazit:

Bewertung 11.03.2009: Das nächste Testbier ist an der Reihe, das "Maxlrainer Aiblinger Schwarzbier" mit 5,0%vol. ist an der Reihe. Das Etikett ist ansprechend, da muss ich der Brauerei ein Kompliment machen, dass haben die echt drauf. Umso gespannter bin ich, ob auch dieses Schwarzbier zu überzeugen weiß... Die Optik stimmt schon mal: ein intensives dunkelrot, dazu eine durchschnittliche Schaumkrone, die auch lange hält. Das Beste ist aber der Geschmack... Eine richtige Wuchtbrumme. Super malzig ist der Antrunk. Ein feinstes Karamell- und Röstmalzaroma. Wirklich lecker. Toll malzig und doch anständig würzig. Dazu gesellt sich eine ganz dezente Lakritznote, die dem Schwarzbier das Charakteristische verleiht. Der Hopfen ist anständig, sorgt aber zu keiner zeit für einen bitteren Geschmack. Nein, ganz im Gegenteil: Das Malz ist hier die absolute Macht. Schön geröstet, weich und absolut rund. Auch die zartbittere Schokoladennote kann begeistern. Und der Abgang ist ebenfalls ellenlang. Dieses "Maxlrainer Aiblinger Schwarzbier" ist ein ganz großes Bier. Unbedingt mal probieren, denn im Gegensatz zu den thüringischen und sächsischen Schwarzbieren ist dieses hier eine deutliche Spur süffiger. Prost. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 19.02.2022:
Wow, ganze zehn Punkte hat das "Maxlrainer Schwarzbier" beim letzten Test 2009 hier erhalten. Da hatte es noch den Namenszusatz "Aiblinger" und es wurde noch Hopfenextrakt verwendet. Beides ist nun fort und so bin ich gespannt und ich hoffe es, dass es immer noch so toll schmeckt. Rein optisch passt der Name. Es ist dunkelrot mit der Tendenz zum Schwarzen, der Schaum ist nun nicht sonderlich lange haltbar. Spannender ist der Geruch: Es kommt Nussschokolade durch! Wow! Und der Antrunk toppt es noch einmal. Ganz viele Haselnüsse sind zu schmecken, ich muss für einen kurzen Moment an Nutella denken. Dann kommen Vollmilchschokoladenaromen hinzu. Mit den weiteren Schlücken treten die Nüsse in den Hintergrund, nun kommen malzige Aromen zum Vorschein. Viel Karamell ist zu schmecken, auch einiges an Röstmalz ist nun präsent. Zusammen mit der geringen Hopfenwürzigkeit ergibt das einen tollen und vor allem süffigen Schwarzbiergeschmack. Lecker sind auch die leicht holzigen und erdigen Aromen. Das "Maxlrainer Schwarzbier" bekommt heute wieder eine topp Bewertung. Es ist komplett rund. Es ist spritzig, es bietet leckere Nussaromen und der Hopfen wurde sehr gut dosiert. Würde es im Glas noch eine Spur besser aussehen, wäre es perfekt! Aber das ist kritisieren auf hohem Niveau. 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Andi
2015-09-27

Soweit alles korrekt. Bei der Zutatenliste ergibt sich für dieses Bier eine Änderung: Hopfenextrakt wird nicht mehr genutzt.


Bernd
2012-12-03

da stimm ich dem Test vollkommen zu, eine wahre Geschmacksexplosion! Klasse Bier-sehr süffig!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Maxlrainer Schloss Gold

Maxlrainer Schloss Weisse

Maxlrainer Pils


Maxlrainer Helles

Maxlrainer Kirtabier Märzen

Maxlrainer Leo Weisse


Maxlrainer Schloss Trunk

Maxlrainer Zwickl Max

Maxlrainer Schloss Gold


Maxlrainer Pils

Maxlrainer Helles

Maxlrainer Zwickl Max


Maxlrainer Maxl Helles

Maxlrainer Leo Weisse





Impressum