1000 Getraenke | Biertest - Maxlrainer Schloss Weisse 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Maxlrainer Schloss Weisse

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Maxlrain GmbH & Co. KG / Maxlrain


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.11.2022


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes, dunkles Bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

nach Karamell, Nelke und Banane


Geschmack:

spritzig, nach Weizenmalz, etwas Banane, dezent Röstnote, viel Karamell, leichte Nelke, sehr langer Abgang


Sonstiges:

2009er-Testbier: Vielen Dank an Samuel Korek für die Zusendung !!!


Fazit:

Bewertung 22.03.2009: Ein dunkles Weißbier aus der Schlossbrauerei Maxlrain ist an diesem ersten Frühlings-Sonntag Abend an der Reihe. Das "Maxlrainer Schloss Weisse" mit 5,0%vol. verfügt über eine sehr cremige und ausufernde Schaumkrone. Darunter ist ein naturtrübes dunkles bernstein zu bewundern. Der Antrunk dieses Bieres, dessen Rezeptur sehr alt sein soll, ist richtig gelungen. Ein tolles malziges Aroma. Schön spritzig und mit einer ausgeprägten Hefenote. So soll das sein. Dazu eine leichte Bananennote. Super süffig, dieses Maxlrainer Bier. Der Hopfen hält sich bedeckt, kann aber mit einer leichten Würzigkeit überzeugen. Das Volumen dieses Weizenbieres ist sehr üppig, die leichte Süße des Malzes und die subtile Fruchtigkeit sind Weltklasse. Ein leckeres Bier. Ausgeschenkt aus einer zünftigen Bügel-Flasche. Was will man mehr. Alles in allem ein tolles Weißbier. 10 von 10 Punkten.

Bewertung 09.11.2022:
Wow, ganze zehn Punkte hat das "Maxlrainer Schloss Weisse" beim letzten Test 2009 hier erhalten. Beachtlich! Vielleicht und hoffentlich kann dieses dunkle Weißbier das heute noch einmal wiederholen. Los geht's. Optisch ist es tipp topp! Sehr hefetrüb ist das dunkle Bernstein, der Schaum ist sehr cremig und fest und zu riechen bekomme ich eine karamellige Banane. Schön spritzig stellt es sich vor, in den ersten Sekunden kommt eine leckere Weizenmalznote durch. Unterstützt wird diese durch eine feine Banane, die die ganze Zeit über zu schmecken ist. Ganz hinten kommt kurz eine leckere Röstnote durch, dann schimmern Nelke und das Weizenmalz deutlicher durch. Eine subtile Säure sorgt hier für einen anständigen Kontrast. Leicht würzig ist das Bier, der Hopfen ist schon zurückhaltend dosiert. Das "Maxlrainer Schloss Weisse" ist wirklich ein sehr gutes Weißbier, es kann aber nicht mehr ganz oben auf dem Treppchen stehen. Sehr lecker ist es aber! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Bene
2016-05-09

Habe die Maxlrainer Schloss Weisse im Rahmen eines Besuches bei Freunden in einer Getränkehandlung entdeckt. Alle beschriebenen Attribute treffen voll und ganz zu. Ein sehr gutes Weißbier in allen Belangen.


Vido
2011-03-04

Also ich kenne kein besseres Weißbier. Es gehört neben dem Schloß Gold zu meiner Hausmarke. Keine 10 km von zu Hause entfernt und das beste Bier! Besser gehts nicht..


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Maxlrainer Schloss Gold

Maxlrainer Pils

Maxlrainer Schwarzbier


Maxlrainer Helles

Maxlrainer Kirtabier Märzen

Maxlrainer Leo Weisse


Maxlrainer Schloss Trunk

Maxlrainer Zwickl Max

Maxlrainer Schloss Gold


Maxlrainer Pils

Maxlrainer Helles

Maxlrainer Zwickl Max


Maxlrainer Maxl Helles

Maxlrainer Leo Weisse

Maxlrainer Schwarzbier






Impressum