webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Im Dom Neuss Dom Quirinus

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Im Dom / Neuss


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.12.2020


Testobjekt:

1,0l-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

leicht stumpfes rot


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

nach Karamell


Geschmack:

viel Karamell, leicht fruchtig, mild, wenig Hopfen, voluminös, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein weiteres Bier aus Neuss werde ich mir nun einverleiben. Das "Im Dom Neuss Dom Quirinus" ist ein Dunkelbier mit 5,2%vol. und wurde nach dem Wahrzeichen der Stadt, dem St. Quirinus-Münster benannt. Seit 1230 dominiert diese Kirche die Innenstadt und von dort sind es auch nur ein paar Meter bis zur Brauerei. Und dort gibt es unter anderem auch das besagte Bier. Eingeschenkt ist es leicht stumpf und rot, der Schaum ist nicht sonderlich üppig ausgeprägt. Dafür kommt der Karamell umso deutlicher durch. Nicht nur im Geruch, sondern auch beim ersten Schluck. Sehr deutlich ist dieser zu schmecken. Es kommt aber auch eine subtile Säure durch, die hier eher störend ist. Zum Glück ist dieses Aroma schnell weg, die Süße wird deutlicher. Sehr süffig ist das Bier, ich wünschte mir aber, dass mehr Kohlensäure vorhanden wäre. Dann würde es frischer schmecken. Ein neuer Schluck und da ist wieder diese Säure. Zur Mitte hin dominiert wieder der Karamell, die würzigen Aromen sind zurückhaltend. Viel kommt da nicht vom Hopfen. Das Bier ist eher durchschnittlich, aber... Es hat diesen Fehler zu Beginn und einfach zu wenig Kohlensäure. Da ist also noch Luft nach oben...


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Im Dom Neuss Dom Alt

Im Dom Neuss Dom Knupp

Im Dom Neuss Dom Gold


Im Dom Neuss Dom Alt

Im Dom Neuss Weizen

Im Dom Neuss Rote Zora


Böscher Landbier

Im Dom Neuss Dom Gold

Im Dom Neuss Dom Alt


Im Dom Neuss Dom Knupp

Im Dom Neuss Dom Honig Bier

Im Dom Neuss Nippes Wiess






Impressum