webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Im Dom Neuss Nippes Wiess

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Im Dom / Neuss


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.12.2020


Testobjekt:

1,0l-Flasche


Biersorte:

Kölsch


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

minimal stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

fruchtig, nach Pfirsich und Maracuja, mild, minimal würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte der sechs Testbiere aus Neuss steht vor mir und es hört auf den Namen "Im Dom Neuss Nippes Wiess". Na, das wird ja ein Fest für mich als Düsseldorfer :-). Bei diesem Bier handelt es sich um ein Wiess, einem unfiltrierten Kölsch also. Und Nippes ist ein Kölner Stadtteil. Und von dort stammt der Braumeister Thorsten Kelm. Da in Neuss beides getrunken wird, Alt und Kölsch, passt das doch prima. Gegenüber der Brauerei Im Dom gibt es sogar einen Früh-Kölsch Ausschank. Ja, so läuft es auf der anderen Rheinseite. Das Wiess sieht im Glas sehr gut aus. Das Goldgelb ist minimal stumpf, der Schaum steht gut darüber. Überraschend ist der Geruch. Eine schöne Tropenfruchtigkeit ist vorhanden. Auch der Antrunk bestätigt dies. Fruchtig und mild sind die ersten Sekunden. Es kommen Aromen von Maracuja und Pfirsich durch. Das ist ja interessant. Diese werden mit den weiteren Schlucken zurückhaltender. Die Kohlensäure wird nun auffallender. Und auch die malzige Note wird deutlicher. Leider wird ab der Mitte nicht mehr allzu viel geboten. Der Hopfen ist leicht zu schmecken, das Malzige passt gut dazu. Unterm Strich muss ich aber sagen: Ein leckeres Kölsch! Spritzig und leicht. Nicht so mastig wie viele andere aus der Domstadt! Ja, das Bier ist sehr gut!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Im Dom Neuss Dom Alt

Im Dom Neuss Dom Knupp

Im Dom Neuss Dom Gold


Im Dom Neuss Dom Alt

Im Dom Neuss Weizen

Im Dom Neuss Rote Zora


Böscher Landbier

Im Dom Neuss Dom Gold

Im Dom Neuss Dom Alt


Im Dom Neuss Dom Knupp

Im Dom Neuss Dom Quirinus

Im Dom Neuss Dom Honig Bier






Impressum