1000 Getraenke | Biertest - Damm Voll-Damm 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Damm Voll-Damm

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Damm SA / Barcelona


Herkunft:

Spanien


Getestet am:

19.04.2024


Testobjekt:

0,33l-Dose


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Reis, Mais, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süßlich


Geschmack:

süßlich, würzig, stark, nach Karamell, leicht bitter, etwas kratzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 17.04.2006: "Das Original Märzenbier" steht auf diesem spanischen Bier aus Barcelona. Wir haben das "Damm Voll-Damm" heute zum Test parat. Abgefüllt in eine 0,33l-Dose und mit satten 7,2%vol. versehen, fällt es in Spanien schon etwas aus der Reihe. Gegründet wurde diese Brauerei von einem deutschen Braumeister, deswegen auch die deutschen Bezeichnungen. Im Glas sieht dieses Starkbier sehr gut aus. Ein intensives Bernstein, dazu der feste Schaum, der aber leider ohne Chemie nicht so lange halten würde. Geschmacklich ist es interessant, und das bei diesen Zutaten. Sehr malzig, leider ist der Alkohol etwas zu aufdringlich. Ab dem Mittelteil wird der Hopfen lebendiger und sorgt für eine dominante Bittere. Der Abgang ist lang und eher würzig. Dieses Bier ist mal ein krasser Gegensatz zu den weichen und fast geschmacklosen Cervezas. Das ist der positive Aspekt. Auf der anderen Seite wirkt es gerade ab der Mitte zu hart und unrund. Doch grundsätzlich kein schlechtes Bier aus Barcelona. Guter Durchschnitt. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 24.04.2017:
Wir sind am Flughafen von Barcelona und haben noch eine Stunde bis zum Abflug. Also noch genug Zeit für ein Testbier. Das "Damm Voll-Damm" testen wir nun zum zweiten Mal und das nach über elf Jahren. Es wurde aber auch Zeit. Das Bier hat eingeschenkt eine schöne Farbe, der Schaum ist nun nicht so dolle ausgeprägt. Im Geruch ist viel Karamell, der spritzige Antrunk ist süßlich und bietet dann auch tatsächlich viel Karamell. Parallel dazu kommt ein deutlicher Hopfen hinzu, der dann aber minimal störend wirkt. Dieses Bier hat einen süßen Antrunk, ab der Mitte wird es bitter und würzig. Das alles mit einem super langen Abgang. Unterm Strich: Kein allzu dolles Bier. Es ist zwar viel Alkohol vorhanden, der Geschmack ist aber komplett austauschbar. Insgesamt 6 von 10 Punkten.

Bewertung 19.04.2024:
Das "Damm Voll-Damm" steht vor mir, abgefüllt in einer schwarzen 0,33l-Dose. Interessant ist dabei der deutsche Aufdruck "Das Original Märzenbier". Das liegt an dem elsässischen Brauereigründer August Damm. Und ob es sich hier nicht eher um einen Bock als um ein Märzen handelt, würde ich auch noch mal in Frage stellen. 7,2vol.% sind schon eine Menge. Im Glas sieht das Bier sehr anständig aus: Bernsteinfarbig ist es, der Schaum ist relativ feinporig und durchschnittlich ausgeprägt. Süßlich riecht es, der Antrunk ist ebenfalls süßlich. Karamell kommt deutlich durch, den Reis kann man schmecken. Auch ist das Bier ziemlich würzig, leider auch dezent kratzig am Gaumen. Der Alkohol ist zu schmecken, was leider einen Abzug in der B(ier)-Note bedeutet. Ein weiterer Schluck und wieder ist da diese süß-würzige Mischung zu schmecken. Es wird aber im Laufe der Zeit etwas geschmeidiger und auch süffiger. Der Abgang ist sehr lang, im Hintergrund schwingt die ganze Zeit Karamell mit. Ja, das "Damm Voll-Damm" ist ganz gut, ein paar Fehler stören den ansonsten ganz guten Eindruck. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Budweiser Spanien

Damm A. K. Damm Lager

Damm Bock Damm


Damm Estrella Damm 5,4%

Damm Xibeca

Heifer


Damm Estrella Damm 4,8%

Damm Daura

Keler 6,0%


Damm Estrella Damm 5,4%

Damm Daura

Damm Estrella Damm 5,4%


Damm Inedit

Damm Bock Damm





Impressum