1000 Getraenke | Biertest - Bergbräu Sollinger Landbier Hell 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Bergbräu Sollinger Landbier Hell

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Bergbräu GmbH & Co.KG / Uslar


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.06.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr malzig, spritzig, leicht süß, relativ würzig, leicht bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Aus Uslar im Weserbergland stammt dieses 4,9%ige Bier, dass dem Solling, einem Mittelgebirge in der Gegend gewidmet ist. Und man will etwas Uriges bieten, die Homepage schreibt zu diesem Bier "Wir wollen Euch ein handwerklich gebrautes Bier geben, das den Schnickschnack der Großstadt hinter sich lässt.". Nun, das wäre also geklärt. Eingeschenkt ist es tadellos: Ein glänzendes Goldgelb ist zu bewundern, der Schaum steht sehr lange darüber und der Geruch ist sehr würzig. Geschmacklich kommt viel Hopfen durch. Gerade für ein Helles ist es sehr würzig. Und kein Vergleich zu den flachen Exemplaren aus Bayern. Hier wird der Hopfen deutlich eingesetzt, um einen würzigen, mittunter auch leicht bitteren Geschmack zu erzeugen. Gleichzeitig ist aber auch eine malzige Süße zu schmecken, die gut in den Hintergrund eingearbeitet ist. Wie gesagt, für ein Helles ist das Bier sehr würzig. Und dann doch wirklich urig. Denn durch die Malzigkeit im Hintergrund wird ein schöner Kontrast geboten. Ein ganz gutes Helles!


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-08-02

Über einer golden Flüssigkeit steht eine mächtige, feinporige, leicht cremig Schaumkrone. Es riecht malzig. Gebinde ist eine braune 0,5l Flasche mit schlichtem Etikett. Einem würzigen Antrunk folgt eine dezente malzige Süße auch eine zarte Getreidenote ist zu vernehmen. Der Abgang ist für ein Helles ordentlich gehopft. Mein Fazit für ein Helles find ich es zu herb aber wenn es ein Pils wäre, wäre sehr gut. Deshalb nur 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu Hefe-Weizen

Bergbräu Pils


Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu 1868


Bergbräu Hell

Bergbräu Pils

Bergbräu Dickkopp


Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu Pale Ale

Bergbräu Hopla Pale Ale






Impressum