1000 Getraenke | Biertest - Bergbräu Pils 6 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Bergbräu Pils

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Bergbräu GmbH & Co.KG / Uslar


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.11.2020


Testobjekt:

0,33l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hopfenextrakt


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

würzig


Geschmack:

sehr würzig, malzig, relativ trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 31.07.2002: Ein leckeres, weil süffiges Bier. Angenehm zu trinken. Vor allem der sehr lange Abgang ist schön und genussreich. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 05.04.2011:
Mein Gott, wie doch die Zeit vergeht... Da sind es schon wieder fast neun Jahre her, dass ich dieses Bierchen aus Uslar getestet habe. Da wird es ja mal wieder allerhöchste Eisenbahn, das "Bergbräu Pils" mit seinen 4,9%vol. zu testen und erneut zu bewerten. Eingeschenkt sieht es richtig gut aus. Ein blankes Goldgelb und eine durchschnittliche Schaumkrone. So kann es sich auch in der Werbung präsentieren. Der Geruch hat eine subtil säuerliche Note intus, der erste Schluck kann das aber nur gering bestätigen. Da schmeckt es im ersten Moment leicht malzig, diese ominöse Note schwingt mit, verschwindet aber nach ein paar Sekunden. Dann wird es sehr viel harmonischer. Das Malz macht einen sympathischen Eindruck, eine gewisse Kernigkeit lugt durch und gefällt mir gut. Ab der Mitte wird es schön süffig und eine feine Hopfenbittere sorgt für einen passend würzigen Geschmack. Der lange Abgang und das Gefühl, ein handwerkliches Bier vor sich stehen zu haben, lassen mich zu einem guten Fazit kommen. Schade, dass der Antrunk etwas unrund erscheint. Ansonsten sehr lecker. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 16.11.2020:
Zum dritten Mal nach 2002 und 2001 steht das "Bergbräu Pils" vor mir und dieses Mal präsentiert es sich modern und jung. Trotzdem ist es in einer urigen und kultigen 0,33l-Bügelflasche abgefüllt. Die letzten Mal hat es jeweils sehr gut abgeschnitten und ich würde mich freuen, wenn das heute so klappt. 4,9%vol. Alkohol hat das goldgelbe, glasklare Bier zu bieten, der Geruch ist ordentlich würzig. Das spricht für einen typischen Pilsbiergeschmack. Der Antrunk ist dann Sehr würzig, der Hopfen ist hier klar tonangebend, im weiteren Verlauf ist es auch dezent trocken. Aber auch kommen wieder Aromen durch, die an Pappe erinnern. Die Süffigkeit ist hier nicht sonderlich ausgeprägt, das erste Drittel ist fest in der Hand des Hopfens. Leider nicht der hochwertigsten Art und Weise. Die Süße kommt etwas ab der Mitte deutlicher zum Zug, auch hier werden keine neuen Aromen geboten. Schade aber auch, denn beim letzten Mal hat mir das Süffige so gut gefallen. Und das es uriger geschmeckt hat. Das fehlt heute. Das Pils ist nicht schlecht, aber das geht noch deutlich besser. Wer es hopfenbetont mag, ist hier richtig. Es schmeckt aber leider etwas lieblos. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2023-08-03

Goldgelb mit minimaler Schaumkrone zeigt sich das Bergbräu Pils im Glas. Gebinde ist eine kleine 0,33l Flasche mit Bügelverschluss. Es riecht dezent würzig. Auch der Antrunk schmeckt würzig, minimal herb. Im Mittelteil dezente Getreidigkeit mit einem Hauch Malzsüße. Danach drängt der Hopfen, im Abgang, in den Vordergrund und gibt diesem ansonsten eher milden Pils ein zartes Hopfen finish. Typisches Pils, kann man gut wegtrinken. Keine Ecken, keine Kanten, nix negatives. 6 Kronkorken.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu Hefe-Weizen

Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel


Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu 1868

Bergbräu Hell


Bergbräu Dickkopp

Bergbräu Dunkel / Altstadt Dunkel

Bergbräu Pale Ale


Bergbräu Sollinger Landbier Hell

Bergbräu Hopla Pale Ale





Impressum