1000 Getraenke | Biertest - Altenburger Sommerhell 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altenburger Sommerhell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Altenburger Brauerei GmbH / Altenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

16.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Schankbier


Alkoholgehalt:

3,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, nach Karamell, mild, süßlich, getreidig, subtile Säure, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na, so langsam kommt der Sommer wieder zurück, nachdem wir mehrere Wochen Regen ohne Ende hatten. Da passt das 3,5%ige Schankbier namens "Altenburger Sommerhell" doch prima. Immerhin sind es gerade 23° draußen, da kann man schon wieder ein kühles Blondes trinken. Im Glas sieht das Bier richtig gut aus: Goldgelb glänzt es, viel Schaum ist vorhanden und zu riechen gibt es malzige Aromen. Der Antrunk bietet ebenfalls eine Menge Malz, vor allem aber süße Noten von Karamell. Und eine Menge Getreide. Ja, das Bier schmeckt mal kernig und süffig. Die Süße ist zwar deutlich, das Bier ist aber nicht klebrig oder übertrieben dosiert. Der Hopfen kommt mit der Zeit deutlicher durch und bietet nach hinten raus aus eine feine Würzigkeit. Und leicht säuerlich-fruchtige Aromen von Orangen und Mandarinen. Die verwendeten Hopfensorten Mandarina Bavaria, Magnum und Ariana kommen schon durch. Für den geringeren Alkohol wird hier viel geboten. Wobei der Mix aus Getreide, Säure und Süße schon interessant daher kommt. Aber dennoch: Mir gefällt es gut!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altenburger Lager

Altenburger Lager

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Premium Pils

Altenburger Festbier


Altenburger Schwarzes

Altenburger Lager

Altenburger Bock


Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Hell

Altenburger Pale Ale


Altenburger Bock

Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes


Altenburger Weissbier

Altenburger Bock

Altenburger Karli's Kellerbier


Altenburger Premium Pils

Altenburger Winterbier





Impressum