1000 Getraenke | Biertest - Altenburger Hell 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altenburger Hell

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Altenburger Brauerei GmbH / Altenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.08.2023


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

süßlich-malzig


Geschmack:

malzig, mild, kernig, süßlich, weich, wenig Kohlensäure, sehr süffig, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde zum "Bier des Monats August 2017" des Bierclub.de gewählt!


Fazit:

Bewertung 08.09.2017: Helle Biere sind ja derzeit absolut die Renner. Sehr viele Brauereien haben in den letzten Monaten diese süffige, leichte Bierspezialität auf den Markt gebracht. Ich finde es gut, denn ich bin ein Freund dieses Rund-Um-Die-Uhr-Bier. Nun steht das "Altenburger Hell" aus Thüringen vor mir. Richtig gut schaut es aus. Goldgelb glänzt es, der Schaum steht gut, der Geruch ist angenehm würzig. Geschmacklich ist es auch sehr gut. Fein spritzig ist der Antrunk, das Malzige überwiegt. Lecker kernig ist es, das schmeckt schön urig. Dann kommt schnell der würzige Hopfen durch, der im weiteren Verlauf auch leicht bitter wird. Ab der Mitte dominiert dann der Hopfen. Ein weiterer Schluck bringt dann wieder die deutliche, süßliche Malzigkeit nach Vorne. Ja, lecker. Alles in allem bekommt dieses Bier aus Thüringen sehr gute acht Punkte! 8 von 10 Punkten.

Bewertung 17.08.2023:
Unverändert steht das untergärige "Altenburger Hell" vor mir. Dieses Bier aus der Bügelflasche hat immer noch 4,9vol.% Alkohol und bei den Zutaten hat sich auch nichts verändert. Beim letzten Mal hat es sehr gut abgeschnitten, ich möchte doch hoffen, dass das heute genauso ausschaut. Apropos: Sehr gut schaut es eingeschenkt aus: Das Goldgelb ist blank und der Schaum steht reichhaltig darüber. Süßlich-malzige Aromen sind zu riechen, der Antrunk ist ebenfalls sehr malzig. Und kernig. Aromen von Cerealien kommen durch, es ist süßlich, mild und ziemlich weich. Relativ wenig Kohlensäure ist enthalten, dadurch ist es aber noch eine Spur süffiger und bekömmlicher. Ein wirklich rundes Helles ist das hier, es lässt sich gut trinken und durch die kernig-getreidigen Aromen hat einen sehr urigen Touch. Ja, das "Altenburger Hell" gefällt mir heute auch wieder sehr gut! Weiter so! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altenburger Lager

Altenburger Lager

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Premium Pils

Altenburger Festbier


Altenburger Schwarzes

Altenburger Lager

Altenburger Bock


Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Pale Ale

Altenburger Bock


Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes

Altenburger Weissbier


Altenburger Bock

Altenburger Sommerhell

Altenburger Karli's Kellerbier


Altenburger Premium Pils

Altenburger Winterbier





Impressum