webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Altenburger Weissbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Altenburger Brauerei GmbH / Altenburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.09.2019


Testobjekt:

0,5l-Bügel-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,40%vol.


Zutaten:

Wasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

deutlich nach Banane


Geschmack:

malzig, mild, nach Banane, leicht nach Weizen, langer Abgang


Sonstiges:

Wurde vom Bierclub.de zum "Bier des Monats Juni 2019" gewählt!


Fazit:

Seit 1871 gibt es im thüringischen Altenburg die gleichnamige Inhabergeführte Brauerei, die seit letztem Jahr das vor mir stehende "Altenburger Weissbier" braut. Schön, wenn ein neues Bier auf den Markt gebracht wird. Im Glas sieht dieses Obergärige sehr ansprechend aus: Ein satt trübes Goldgelb unter einer cremigen, durchschnittlich ausgeprägten Schaumkrone machen Lust auf den ersten Schluck. Dazu gibt es eine deutliche Banane zu riechen. Der erste Schluck ist sehr malzig und ziemlich mild. Eine feine Süße kommt durch, das weiche Wasser fällt ebenfalls auf. Sehr rund und echt lecker ist es. In den ersten Sekunden fällt die Banane auf, die von einer guten Portion Weizenmalz unterstützt wird. Leider ist mir zu wenig Kohlensäure enthalten, andersrum ist das Bier so eine Spur bekömmlicher. Aber erfrischend geht halt doch anders. Ein neuer Schluck und ein frischer, sehr milder Geschmack ist vorhanden. Schön süffig und nur gering gewürzt macht das Bier schon ziemlich viel Spaß. Wie gesagt, hätte es mehr Kohlensäure, wäre die Begeisterung noch höher. Der Hopfen hält sich weitestgehend zurück, die Süße ist nicht übertrieben ausgeprägt. Ein sehr gutes, extrem süffiges Bier aus dem Freistaat Thüringen... Acht Punkte!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

ruedi
2019-09-08

Kann dem Fazit in allen Punkten zustimmen. Mir fehlt allerdings die Spritzigkeit und etwas mehr Hopfen mag ich persönlich lieber . Trotzdem würde ich dem guten Thüringer Bier 7 Punkte geben !


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Altenburger Lager

Altenburger Lager

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Premium Pils

Altenburger Festbier


Altenburger Schwarzes

Altenburger Lager

Altenburger Bock


Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes

Altenburger Premium Pils


Altenburger Premium Pils

Altenburger Hell

Altenburger Pale Ale


Altenburger Bock

Altenburger Festbier

Altenburger Schwarzes


Altenburger Bock





Impressum