1000 Getraenke | Biertest - Ale Mania Stout 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ale Mania Stout

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Biersmarck GmbH / Bonn


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

30.01.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Stout


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

schwarz


Schaumkrone:

braun, durchschnittlich


Geruch:

deutlich nach Schokolade und Kaffee


Geschmack:

sehr malzig, nach Zartbitterschokolade und Espresso, viel Röstaromen, torfig, würzig und trocken, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

In dem schönen Bonn wird das "Ale Mania Stout" gebraut, dass ich heute Abend zum Probieren vor mir stehen habe. 5,2vol.% Alkohol hat dieses Obergärige, dass mit den englischen Hopfensorten East Kent Golding und Fuggles gebraut wurde. Das sollte leckere erdige Aromen liefern. Eingeschenkt im Glas sieht es aus wie erwartet: Schwarz wie die Nacht, darüber ist eine cremige, leider nicht allzu lang anhaltende, braune Schaumkrone. Und zu riechen gibt es deutliche Aromen von Schokolade und Kaffee. Das fängt doch schon mal prima an. Geschmacklich ist es ebenfalls fest in der Hand der Zartbitterschokolade. Eine subtile Säure schimmert kurz durch, auch kann ich Rosinen erahnen. Espresso ist zu schmecken, sehr viele Röstaromen kommen durch, das alles bei einer guten Portion Würzigkeit. Später wird das Bier auch ziemlich trocken und leicht bitter. Ich nehme einen neuen Schluck zu mir und eine feine Süße ist vorhanden, etwas Milchkaffee kommt durch, auch schmecke ich Karamell. Und die schon erwähnten Torf- und Erd-Aromen sind ebenfalls vorhanden. Dazu der sehr lange Abgang. Ja, das "Ale Mania Stout" kann wirklich was. Für mich ein sehr gutes Bier!


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ale Mania Milk Stout

Ale Mania Imperial Red Ale

Ale Mania New England IPA


Ale Mania Extra Special Bonner

Ale Mania & Hertl: Herr Hertl Mania Rauch IPA

Ale Mania Session IPA


Ale Mania Pale Ale

Ale Mania 19th Century India Pale Ale

Ale Mania IPA Mania


Balthasar's Jamaican Sunshine

Ale Mania Banbury Ale ESB





Impressum