1000 Getraenke | Biertest - Ale Mania 19th Century India Pale Ale 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Ale Mania 19th Century India Pale Ale

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Biersmarck GmbH / Bonn


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

17.04.2021


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes Rostbraun


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht nach ätherischen Ölen


Geschmack:

spritzig, würzig, leicht krautig, minimal fruchtig, etwas Tanne, leicht bitter, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Hey, das ist aber mal ein interessantes Bier. Das aus Bonn stammende "Ale Mania 19th Century India Pale Ale" lässt schon erahnen, wohin die Reise geht. Also die geschmackliche, nicht die nach Indien. Bei diesem Bier wurden die Malzsorten Maris Otter und Crystal 100 verwendet und diese gepaart mit den (alten) Hopfensorten East Kent Golding und Fuggles. So müsste also ein IPA damals im 19. Jahrhundert geschmeckt haben. Spannend! Eingeschenkt ist es wie erwartet: Rostbraun und stumpf. Der Schaum ist ganz ordentlich vorhanden, er möchte aber nicht lange bleiben. Der Geruch erinnert an ätherische Öle. So ist denn auch der Antrunk. Relativ trocken und leicht würzig, auch hier kommen ätherische Aromen durch. Auch schimmert Harz und Tanne durch. Es bleibt dabei aber total trinkbar. Weil diese würzigen Aromen eben nur angedeutet werden und nicht sonderlich extrem sind. Das Malzige ist eher zurückhaltend dosiert, eine sehr subtile Fruchtigkeit ist zu schmecken. Ein weiterer Schluck und der Antrunk wirkt mittlerweile schon etwas zu zahm. Das Bier ist aber lecker und mal was anderes. Auch wenn ich mehr erwartet habe. Gut! Vor allem weil es mal nicht ein modernes IPA ist, welches mit unzähligen Fruchtaromen daherkommt. Back to the roots...


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Ale Mania Milk Stout

Ale Mania Imperial Red Ale

Ale Mania New England IPA


Ale Mania Extra Special Bonner

Ale Mania & Hertl: Herr Hertl Mania Rauch IPA

Ale Mania Session IPA


Ale Mania Pale Ale

Ale Mania IPA Mania

Balthasar's Jamaican Sunshine


Ale Mania Stout

Ale Mania Banbury Ale ESB





Impressum