webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Albertshöfer Sternbräu Hopferla

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Privatbrauerei Friedrich Düll GmbH & Co. KG / Volkach/Krautheim


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

22.12.2020


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

sehr trübes orange


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

fruchtig, leicht krautig und süßlich, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Albertshöfer Sternbräu / Albertshofen


Fazit:

Man liest den Namen des Bieres und weiß sofort, wo es herkommt. Das "Albertshöfer Sternbräu Hopferla" stammt aus... Na? Richtig! Franken. Das -la hat es verraten :-). Ein Obergäriges möchte getestet werden. Der Alkoholgehalt beträgt 5,6%vol. Alkohol, die eingesetzten Hopfensorten sind Magnum, Perle und Mandarina Bavaria und gebraut wurde es bei der befreundeten Krautheimer Brauerei. Damit wäre alles gesagt... Los geht's. Im Glas sieht es prima aus. Das Orange ist mal wirklich blickdicht, der Schaum ist durchschnittlich ausgebaut. Eine sehr fruchtige Note kommt durch, in den ersten Sekunden wird diese bestätigt. Neben der üppigen Kohlensäure, die das Bier wirklich mal sehr spritzig werden lässt, kommen auch fein säuerliche Zitrusaromen durch. Es erinnert an Zitronenschalen. Aber nicht nur das, auch schmecke ich etwas Krautiges, es geht in Richtung Wacholder. Diese Kräuter sorgen zusammen mit dem Hopfen für eine gute Würzigkeit. Dabei ist das Bier aber human was die Bittereinheiten angeht. Auch durch die Malzsüße bleibt es relativ süffig. Ein neuer Schluck und ich schmecke Ananas und ein Hauch Physalis, ab der Mitte schimmert auch Erdbeere durch. Hey, ein gutes Bier! Dieses Pale Ale ist lecker. Auch wenn es mir nach hinten raus etwas kantig erscheint. Eine länger schmeckbare Frucht wäre noch besser. Alles in allem ist das Bier aber lecker!


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Krautheimer Helles

Krautheimer Landmärzen

Krautheimer Pilsner


Krautheimer Urtyp-Dunkel

Krautheimer Weißbier

Krautheimer Weißbier Dunkel


Krautheimer & Albertshöfer Sternbräu: Main Lager





Impressum