webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Weisse Elster Pilsener

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Reichenbrand GmbH & Co. KG / Chemnitz


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.09.2020


Testobjekt:

0,5l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

Nach Aromahopfen


Geschmack:

sehr würzig, trocken, bitter, spritzig, leicht malzig, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für Jahn & Cathrin von der Breile GbR / Leipzig


Fazit:

Für eine Leipziger Craftbiermarke braut die Brauerei Reichenbrand aus Chemnitz das "Weisse Elster Pilsener". Dieses unfiltrierte Bier trägt ein interessantes Etikett und sieht eingeschenkt richtig gut aus. Zu riechen bekomme ich schon mal einen leckeren Aromahopfen, leicht ätherische Note kommen durch. Der Antrunk ist sehr spritzig, die Kohlensäure macht einen guten Job. Von Beginn an ist das Pils typisch würzig und schon sehr trocken. Der Hopfen ist knackig dosiert, auch hier kommen die ätherischen Spuren durch. Dabei ist das Bier sehr trocken und schon arg bitter. Etwas Tanne kommt durch, dieses Aroma ist aber nicht sonderlich dominant. Zur Mitte hin ist das "Weisse Elster Pilsener" sehr bitter, die malzige Süße ist nur angedeutet. Trotzdem ist das Bier aber nicht zu oberflächlich, ein gutes Volumen ist vorhanden. Der sehr lange Abgang mit der deutlichen Hopfennote rundet das Bier ab. Wer ein kräftiges, herbes Pils mag, kann hier gerne zugreifen. Wer noch auf milde Biere steht, sollte dieses Vögelchen eher im Regal stehen lassen. Mir gefällt es...


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Reichenbrander Classic Pilsner

Reichenbrander Kellerbier

Ritterguts Gose


Reichenbrander Unser Helles

Reichenbrander Premium

Reichenbrander Heller Bock


Reichenbrander Dunkelbier

Reichenbrander Weizen

Reichenbrander Bockbier


Weisse Elster Pale Ale

Ritterguts Gose





Impressum