1000 Getraenke | Biertest - Vulkan Bio Pils 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Vulkan Bio Pils

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Vulkan Brauerei GmbH & Co KG / Mendig


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

19.08.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

stumpfes goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

leicht würzig, malzig, kernig, süffig, leicht bitter und trocken, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 11.11.2017: Aus der Eifel stammt das "Vulkan Pils", welches acht Wochen bei 0° gereift ist. Das ist eine lange Zeit im Vergleich zu den ganzen Großbrauereien, die in der Zeit schon mehrere Chargen Bier "gereift" haben. Nun denn, das ist das Schöne an den kleinen Brauereien. Dieses Untergärige hat einen Alkoholgehalt von 4,9%vol. und sieht eingeschenkt bis auf den zu gering ausgebauten Schaum sehr gut aus. Der Geruch bietet eine aromatische Hopfenwürzigkeit, der Antrunk ist lecker kernig. Auch die gut austarierte Bittere schmeckt toll, gerade, weil die ätherischen Noten sehr gut zur Geltung kommen. So muss ein Pils schmecken. Würzig, leicht bitter und vor allem mit Charakter. Und das hat dieses Bier. Gerade auch durch die Hefe bekommt dieses Bier diesen urigen, herben Geschmack und erinnert an früher. Und weil das Wasser in der Eifel so weich ist, ist das Vulkanbier auch so schön bekömmlich. Echt klasse! Alles in allem ein tolles Pils. Das gibt die volle Punktzahl! 10 von 10 Punkten.

Bewertung 19.08.2023:
Die Vulkan Brauerei aus der Eifel braut schon seit vielen Jahren in Bioland-Qualität und das wird jetzt auch direkt beim Namen sichtbar. Man nennt das Untergärige, das vor mir steht, "Vulkan Bio Pils". So einfach, so gut? Gleich wissen wir es. Sehr stumpf ist das Goldgelb, es ist also eher ein Zwickelbier. Es riecht leicht malzig, der Antrunk ist dann aber "pilsig". Eine ordentliche Hopfenwürzigkeit ist zu schmecken, es geht auch schon in Richtung bitter. Leicht getreidig schmeckt es und auch die Malzsüße versteckt sich nicht. Dennoch dominiert der Hopfen ganz klar das Geschehen. Ein weiterer Schluck und die malzigen Aromen werden etwas deutlicher, das Bier wird süffiger. Schön spritzig ist es dabei, das sorgt für erfrischende Momente. Gerade bei der Hitze draußen kommt das gut. Ein zünftiges, uriges Bier ist das "Vulkan Bio Pils". Sehr lecker! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2023-06-12

Heute im Bioladen ist mir dieses Bier über den Weg gelaufen . Der feste , feinporige Schaum ist schonmal klasse ,obwohl die Farbe leicht getönt aussieht . Hopfiger Geruch ist vorhanden , wenn auch nur schwach . Super ist der stark bittere Geschmack der erst im Abgang zu schmecken ist . Es erinnert leicht an Pampelmuse . Das Bier ist unfiltriert und Bioland zertifiziert .Ich glaube , daß es nicht mehr anders zu bekommen ist . Macht aber auch nichts . Sehr gut .


THORsten
2021-01-13

Immer wenn ich das Vulkan Pils aus der Eifel trinke muss ich die TV-Serie Die Camper denken. An das Fake Bier Eifel Pils. Aus der kleinen, braunen 0,33l Flasche mit typischen Etikett strömt es hell goldgelb ins Glas mit schöner Schaumkrone. Es riecht leicht würzig. Im Antrunk würzig. Malzig im 2ten Drittel. Der Abgang ist schön herb gehopft. Ein gutes, süffiges Pils. 7 Kronkorken. In diesem Sinn und Zisch und Klack und weg.


Xaver
2020-02-17

Vielen Dank für alle Deine Bewertungen und generell für den Betrieb dieser umfangreichen und informativen Website. Das Vulkan-Bier werde ich aufgrund Deiner Beschreibung jetzt mal antesten.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Bio Hell

Vulkan Weizen


Vulkan Weizen

Vulkan Pale Ale

Vulkan Bio Hell


Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Pale Ale

Vulkan Porter


Vulkan Pale Ale

Vulkan Bio Hell

Knärzje Original


Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Sud 10 Eifeler Rohnatur

Johann Schäfer Südstadt Hell






Impressum