1000 Getraenke | Biertest - Vulkan Weizen 9 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Vulkan Weizen

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Vulkan Brauerei GmbH & Co KG / Mendig


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.11.2017


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,30%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes, helleres Bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

leicht nach Weizenmalz


Geschmack:

leicht malzig, dezente Röstnoten, kernig, langer Abgang


Sonstiges:

Das 2005er-Testbier hatte 4,9%vol. Alkohol


Fazit:

Bewertung 09.09.2005: Und das letzte im Bunde, das Weizen. Die Vulkan-Bräu aus Mendig stellt ausschließlich unfiltrierte Biere her. Und das ist gut so. Da schmeckt man noch die gewisse Natürlichkeit. So, wie das sein soll. Nun also das Weizen. Etwas heller kommt es daher. Und mit einer guten Portion Schaum. Und der Geschmack überrascht auch positiv. Sehr fruchtig, mit einer leichten Zitrusnote. Es geht ein wenig in Richtung Grapefruit. Spritzig, locker, modern. Relativ süffig, nur wenig gehopft. man hat aber diesen gewissen herberen Geschmack im Hintergrund. Lecker ist es, und vor allem mal ein etwas anderes Aroma. Insgesamt ein leckeres Weizenbier. Nur hätte die Hefenote etwas ausgeprägter sein dürfen. Ganz gut. 7 von 10 Punkten.

Bewertung 11.11.2017:
Über zwölf Jahre musste ich auf einen erneuten Test des "Vulkan Weizen" warten. Seitdem ist natürlich viel passiert. Unter anderem hat man das Gebinde von 0,5l- auf 0,33l-Longneck umgestellt. Das Etikett wurde ebenfalls modernisiert und noch viel wichtiger: Das Rezept hat man ebenfalls modifiziert. Statt 4,9%vol. hat es nun 5,3%vol. Ich bin gespannt, wie sich das auf den Geschmack auswirkt. Optisch ist es gut. Das trübe, hellere Bernstein ist ansehnlich, der Schaum will nicht sonderlich lange stehen, dafür ist der Geruch mit seinen im Hintergrund tätigen Röstaromen lecker. Der Antrunk ist sehr spritzig, eine dezente Säure ist zu Beginn zu schmecken, dann kommt etwas Nussiges durch. Das Weizenmalt macht eine sehr gute Figur, es wirkt nicht so trocken wie bei anderen Weißbieren. Die Banane ist zu schmecken, gerade ab der Mitte wird diese deutlich. Dann ist da noch etwas Nelke. Und im langen Abgang ist ein Hauch Hopfenwürzigkeit zu schmecken. Dementsprechend lang ist dieser. Alles in allem ist dieses Bier schon sehr gut. Vor allem wird es mit jedem Schluck besser. Sehr gute neun Punkte kann ich hier ruhigen Gewissens geben... 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

pepone
2021-02-24

Das Vulkan Weizen kommt aus der Eifel, der Heimat der erfolgreichen Bitburger Biere. Ob die "Eifeler" auch Weizen können, sehe ich gleich: Ein natürtrübes bernsteinfarbendes Bier steht mit einer cremigen Schaumkrone im Glas. Der erste Schluck ist frisch und spritzig. Es schmeckt satt hefig und fruchtig nach Banane. Mit der Zeit kommt etwas Würze vom Hopfen durch, diese bleibt aber deutlich im Hintergrund. So bleibt das voll ausgeprägte Fruchtaroma im Vordergrund. Richtig lecker und süffig ist das Vulkan Weizen. Schade das die Flasche nur 0,33 l fasst. Von mir gibt es 10 Punkte!


THORsten
2021-01-11

Honigfarben, leicht trüb mit fingerdicker Schaumkrone, so steht es vor mir. Es riecht dezent fruchtig und nach Weizenmalz. Im Antrunk spritzig malzig. Im Mittelteil entfalten sich Fruchtaromen und die Hefe tritt leicht in Vordergrund. Der Abgang ist schön mild. 7 Kronkorken.


Johnny
2015-06-19

So, heute hat as Bier ein komplett neues Etikett und der Alkohol hat nun 5,3%. Es ist sehr trüb und riecht nach Banane, mit viel Schaum. Schmeckt gut bananig, hopfig und frisch. Das Malz ist im Einklang. Die Hefe ist schön und das ganze Bier ist einfach süffig!!


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vulkan Bio Pils

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Bio Hell


Vulkan Pale Ale

Vulkan Bio Hell

Vulkan Bio Dunkel


Vulkan Pale Ale

Vulkan Porter

Vulkan Pale Ale


Vulkan Bio Hell

Knärzje Original

Vulkan Bio Pils


Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Sud 10 Eifeler Rohnatur

Johann Schäfer Südstadt Hell






Impressum