1000 Getraenke | Biertest - Vulkan Bio Hell 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 3 »

Biertest - Vulkan Bio Hell

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Vulkan Brauerei GmbH & Co KG / Mendig


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.10.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes Honig


Schaumkrone:

durchschnittlich, cremig


Geruch:

subtil malzig


Geschmack:

mild, malzig, leicht süß, dezent getreidig, wenig Hopfen, süffig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bewertung 29.08.2005: Nun steht hier ein besonderes Bier vor mir. Eines aus einem kleinen Brauhaus zwischen Bonn und Koblenz, aus Mendig am Laacher See. Es ist in eine 0,5l-Flasche mit eingebranntem Etikett abgefüllt und wird nun in das offizielle Biertest-Glas eingeschenkt. Eine schöne Farbe macht sich gerade. Naturtrübes Bernstein. Herrlich. Dafür ist der Schaum nicht so ausreichend vorhanden. Aber geschmacklich ist es ganz großes Kino. Kräftig, leicht kernig und natürlich. So ist es, dieses "Vulkan Bräu Hell". Der Antrunk mild und mit einer leichten Hopfennote versehen. Das Malz ist anwesend, aber nicht zu dominant. Bekömmlich. Leicht würzig. Vollmundig. Man hat das Gefühl etwas richtig Sattes in den Mund zu nehmen. Insgesamt ein schönes Helles. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 18.05.2017:
An den Test des "Vulkan Helles" von 2005 kann ich mich noch dunkel dran erinnern. Heute steht dieses Bier wieder einmal vor mir. Früher wurde es glaube ich in 0,5l-Bügel-Flaschen serviert, heute Abend steht dieses Zwickel in einer modernen 0,33l-Longneck-Flasche vor mir. Auch das Etikett wurde komplett neu designt. Jetzt muss doch im Grunde nur noch der Geschmack stimmen. Und das macht er. Zumindest der Antrunk des stumpfen, goldgelben Bieres passt. In den ersten paar Sekunden kommt eine leicht frische und fruchtige Note über die Zunge. Ich schmecke eine dezente Säure, es erinnert zum Teil dezent an Zitrusfrüchte. Mit den weiteren Schlücken beruhigt sich der Geschmack ein wenig und das Kernige kommt durch. Wenn auch eher zurückhaltend. Das Urige von früher fehlt. Dafür schmeckt es nun etwas moderner. Der Körper hätte noch eine Spur satter sein dürfen, so wirkt es fast schon eine Spur zu dünn. Der Abgang ist lang. Unterm Strich ein gutes Bier, aber keines, welches mich überzeugen kann. So kann ich diesem Bier "nur" noch sechs Punkte geben. 6 von 10 Punkten.

Bewertung 12.10.2022:
Die Vulkan-Brauerei aus der Eifel hat vor ein paar Jahren einen kompletten Relaunch des Sortiments durchgeführt und nun sind alle Biere und die Mischgetränke EU-Bio- und Bioland-Zertifiziert! Sehr gut! Dementsprechend tragen die Biere nun auch den Namens-Präfix "Bio". So ist das auch beim vor mir stehenden "Vulkan Bio Hell", das weiterhin 4,9vol.% Alkohol hat. Im Glas sieht es ansprechend aus: Es ist hefetrüb und honigfarbig, der Schaum ist cremig und relativ fest. Zu riechen bekomme ich nur eine sehr dezente Malznote, der Antrunk ist spritzig, aber ebenfalls etwas zurückhaltend. OK, das ist dem Bierstil Helles nicht ungewöhnlich. Wenigstens kommt etwas Süße durch, malzige Getreidearomen sind zu erahnen. Süffig schmeckt es, natürlich und rund ist es auch. Mit der Zeit wird dann auch der Hopfen lebendiger, im weiteren Verlauf kann man das Bier dann auch würzig nennen. Es ist alles in allem ein gutes Helles, dass mit der Zeit etwas kräftiger wird. Nicht unbedingt ein Bier zum Verlieben, aber durchaus gut gemacht! 7 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2023-06-13

Mein drittes Bier aus der Vulkan Brauerei sieht sehr schön trüb aus . Die Farbe erinnert an Honig . Schaum ist wenig und auch noch schnell weg . Genauso ist es mit dem Geschmack . Es bleibt nach kurzer Zeit nichts . Man kann es trinken ohne gezwungen zu werden . Ich laß es demnächst . Es gibt bessere Biobiere .


THORsten
2021-01-10

Das Vulkan Hell steht trüb goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone im Glas. Gebinde ist eine braune 0,33l Flasche mit typischen Etikett. Es riecht leicht malzig. Im Antrunk malzig, spritzig. Würzig im Mittelteil mit einer minimalen Citrusnote. Der Abgang ist recht hopfig für ein Helles. Mir schmeckt‘s. 7 Kronkorken.


Johnny
2014-01-08

Ich habe hier ein komplett anderes Bier als ich lese. Gut es sind seitdem 9 Jahre vergangen. Das Etikett hat sich schwer geändert. Es sieht im Glas so ganz toll aus aber geschmacklich ist es für mich nicht trinkbar. Der Hopfen ist stark zitronig im negativen mit der Hefe für mich zu bitter und nicht geniessbar. Schmeckt wie lasches Zitronenwasser! Schade, ein weiteres Bier aus meinem näheren Umkreis wäre toll gewesen.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vulkan Bio Pils

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Weizen


Vulkan Weizen

Vulkan Pale Ale

Vulkan Bio Dunkel


Vulkan Pale Ale

Vulkan Porter

Vulkan Pale Ale


Knärzje Original

Vulkan Bio Pils

Vulkan Bio Dunkel


Vulkan Sud 10 Eifeler Rohnatur

Johann Schäfer Südstadt Hell





Impressum