1000 Getraenke | Biertest - Knärzje Original 5 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Knärzje Original

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Vulkan Brauerei GmbH & Co KG / Mendig


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.06.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

4,90%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, getrocknetes Brot (Dinkelmehl, Weizenvollkornmehl, Roggenvollkornmehl), Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

leicht malzig, mild, leicht würzig, etwas brotig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Knärzje Original" steht vor mir. Dabei handelt es sich um ein 4,9%iges Bio-Kellerbier, dass mit getrocknetem Brot gebraut wurde und so der Lebensmittelverschwendung entgegenwirkt. Denn pro Flasche Bier wird eine Scheibe Brot weniger weggeschmissen. Sehr gut finde ich das. Auch der Name passt, denn ein Knärzje ist das Entstück eines Brotes, in hessischer Mundart. Sehr schön! So sieht das Bier auch eingeschenkt aus: Es hefetrübes Bernstein ist zu sehen, der Schaum steht fest darüber. Der Geschmack ist dann eher zurückhaltend. Leicht brotig schmeckt es, es hat relativ viel Volumen, so richtig überzeugen kann es aber nicht. Dabei bleibt es mild und leicht würzig, der Hopfen ist mäßig präsent. Eine gewisse Malzsüße kommt durch, das passt aber zum süffigen, urigen Geschmack. Mir ist es zu mastig, zu voluminös. Es hat eine feine Süße, aber die Aromen sind nicht harmonisch genug. Die Idee ist gut, es haut mich aber nicht vom Hocker. Alles in allem durchschnittlich.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

B.B.
2023-06-12

Lebensmittelverschwendung hin oder her ; dieses Bier hat mich heute negativ überrascht . Das Pils aus der Vulkan Brauerei war toll . Das zweite Biobier heute geht gar nicht . Schöne Farbe , schöner Schaum . Es ist mild und leicht süßlich . Was mich aber sehr gestört hat ist das seltsame Mundgefühl . Es fühlt sich leicht angedickt an . Sehr ungewöhnlich für ein Bier. Ich mag sowas gar nicht . Schade !


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Vulkan Bio Pils

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Bio Hell


Vulkan Weizen

Vulkan Weizen

Vulkan Pale Ale


Vulkan Bio Hell

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Pale Ale


Vulkan Porter

Vulkan Pale Ale

Vulkan Bio Hell


Vulkan Bio Pils

Vulkan Bio Dunkel

Vulkan Sud 10 Eifeler Rohnatur


Johann Schäfer Südstadt Hell





Impressum