webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Víking Sterkur

Bewertung: 5 / 10 Punkten

Brauerei:

Viking Brewery / Einstök ÖlgerÄ‘ (Vífilfell HF) / Akureyri


Herkunft:

Island


Getestet am:

05.01.2009


Testobjekt:


Biersorte:

Bockbier


Alkoholgehalt:

7,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Mais, Zucker, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht hopfig, malzig


Geschmack:

malzig, mild, leicht würzig, mittellanger Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Bubbel's Eltern für die Besorgung!


Fazit:

Heute musste ich nach zwei Wochen wieder das erste Mal arbeiten, was dann doch irgendwie ungewohnt war. Umso schöner, wenn einem wenigstens abends das gewohnte Ritual erwartet: der Biertest. Heute steht dann auch noch ein ganz besonderes Bier vor mir, ein Bockbier aus Island. Es wurde aus feinstem isländischen Wasser gebraut, leider aber auch aus Mais und Zucker. Nun gut, das Reinheitsgebot von 1516 hat es noch nicht ganz so in den Norden geschafft. Aber man muss ja objektiv sein, um den Bieren von der Insel eine Chance geben. Zumindest optisch ist es einwandfrei. Der Schaum steht auch noch nach fünf Minuten, dass sieht man auch nicht alle Tage. Ansonsten ist es sehr hell, für ein Bockbier wirklich sehr hell. Der erste Schluck ist ungewohnt mild. Dafür ist das Malz relativ satt, der Hopfen kommt erst zur Mitte hin, bringt aber nicht viel Würze mit. Man schmeckt den Zucker leicht, den Mais dafür fast gar nicht. Mit jedem weiteren Schluck kommt der Alkohol besser zur Geltung und sorgt so für den vom Bockbier bekannten Dusel im Kopf. Und das geht hier sogar ziemlich schnell. Nun ja, 7,0%vol. sind eine Hausnummer. Da sieht man wieder, dass der Wikinger es gerne etwas stärker mag. Und das ohne ein allzu bitteres Bier vorzufinden. Der Abgang ist nur mittellang, es wird dann aber etwas würziger. Alles in allem ein eher durchschnittlicher Bock aus Island.


Bewertung:

Bewertung: 5 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Víking Gylltur

Víking Gylltur

Thule Export Beer


Víking Gylltur

Einstök Icelandic Toasted Porter

Einstök Icelandic Wee Heavy


Einstök Icelandic Arctic Pale Ale

Einstök Icelandic White Ale

Einstök Icelandic Winter Ale






Impressum