1000 Getraenke | Biertest - Einstök Icelandic Arctic Pale Ale 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Einstök Icelandic Arctic Pale Ale

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Viking Brewery / Einstök ÖlgerÄ‘ (Vífilfell HF) / Akureyri


Herkunft:

Island


Getestet am:

22.04.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,60%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

würzig, fruchtig


Geschmack:

malzig, fruchtig, nach Orangenschale und Grapefruit, sehr würzig und bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

Das ist der 6666. Biertest !!!


Fazit:

Bewertung 16.10.2017: Jawoll, der 6666. Biertest steht an... Mannomann, welch eine beachtliche Anzahl an verschiedenen Bieren, die die letzten Jahre (oder besser Jahrzehnte) durch meine Kehle geflossen sind... Und jedes einzelne Bier hat Spaß gemacht... Zumal ich viel gesehen habe in der Welt... Nun steht also dieses Jubiläumsbier vor mir. das aus Island stammende "Einstök Icelandic Arctic Pale Ale" mit seinen 5,6%vol. Gebraut wurde es mit isländischen Wasser und mit amerikanischen und bayerischen Hopfen. Sehr gut. Eingeschenkt macht dieses Wikingerbier einiges her. Es ist minimal stumpf, der Schaum steht sehr gut auf dem Bernstein und der Geruch bietet eine dezente Fruchtigkeit. Der Antrunk ist ziemlich stark und voluminös, obwohl das Bier gar nicht übertrieben viel Alkohol hat. Aber man erschrickt sich fast bei ersten Schluck :-) Leicht spritzig ist es, eine leichte Frucht von Orangen und anderen milden Zitrusfrüchten kommt durch. Parallel dazu wird das Bier aber auch schnell würzig und leicht bitter, es hat einen leichten Ledergeschmack. Und viel Karamell ist mit an Bord. Dazu dann noch eine subtile Koriandernote. Das alles bei einer deutlichen Würzigkeit, die zum Ende hin gut bitter wird. Der lange Abgang passt sehr gut dazu. Alles in allem ein leckeres Bier. Neun Punkte! 9 von 10 Punkten.

Bewertung 22.04.2023:
Aus dem ganz hohen Norden Europas kommt das "Einstök Icelandic Arctic Pale Ale". 100km südlich des Polarkreises wird das "Einstök Icelandic Arctic Pale Ale" gebraut, verwendet wurden hierbei die Hopfensorten Cascade, Tradition und Nothern Brewer. Also einer aus den Staaten und zwei aus Deutschland. Herausgekommen ist ein bernsteinfarbiges Bier, das deutlich nach Orangenschale riecht. Auch der erste Schluck bestätigt dies. Neben der Schale kommen auch Aromen von Grapefruit durch, die Zitrusfrüchte dominieren die ersten paar Sekunden. Aber sehr schnell wird das Bier deutlich würzig und auch bitter, die eben erwähnten heimischen Hopfensorten hauen hier richtig schön auf den Putz! Ein neuer Schluck lässt etwas Weißbrot durchschimmern, dann sind die Früchte kurz im Fokus, bevor dann der Hopfen für die bitteren Aromen sorgt. Das "Einstök Icelandic Arctic Pale Ale" ist ein kräftiges Bier, dass zwischendurch auch eine feine Süße bietet und so ein voluminöses und sattes Bier darstellt. Alles in allem sehr lecker! Für ein Pale Ale ist hier wirklich viel los! 8 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-03-26

Nun verlasse ich auf meiner Erkundungstour Island und zum letzten Mal steht aus der Einstök Brauerei das Einstök Icelandic Arctic Pale Ale vor mir. Im Glas zeigt es sich goldgelb mit schneeweißer Schaumkrone, die aber nicht lange hält. Es dezente würzig. Der Antrunk schmeckt würzig wird zur Mitte hin leicht getreidig. Ein Hauch Süße und viel Fruchtaroma sind auch dabei. Der Abgang ist ein Gedicht von Hopfenbitterkeit. Schön herb. 8 Öffner zum Abschluss meiner Islandverköstigung.


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Víking Gylltur

Víking Sterkur

Víking Gylltur


Thule Export Beer

Víking Gylltur

Einstök Icelandic Toasted Porter


Einstök Icelandic Wee Heavy

Einstök Icelandic White Ale

Einstök Icelandic Winter Ale






Impressum