webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Thorbräu Export

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Thorbräu Augsburg / Augsburg (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

11.10.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Export


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

leicht malzig


Geschmack:

malzig, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Augsburg, die Stadt im Südwesten Bayerns, ist der heutige Gastgeber. Das "Thorbräu Export" ist ein untergäriges Bier mit einem Alkoholgehalt von glatten 5,0%vol. Die 427 Jahre alte Brauerei bietet unglaublich viele verschiedene Biere an, heute Abend bin ich also auf das Ergebnis des Exports gespannt. Optisch ist es einwandfrei: goldgelbe Farbe, blank und mit einer üppigen Schaumkrone. Auch das Flaschenetikett lass ich als gelungen durchgehen. Es zeigt das alte Augsburg. Nun aber ran an die Buletten... Der erste Schluck: malzig, mild, süffig, weich. Ja, weich. Das fällt sofort auf, das butterweiche Brauwasser. Dieses wird aus 164 Meter Tiefe geholt... Das fließt den Rachen runter, und eckt nirgendwo an. Das Malz ist klar tonangebend, der Hopfen lugt aber auch regelmäßig durch. Etwas mehr Süffigkeit wäre nicht schlecht, vielleicht auch einen Hauch mehr Volumen. Trotzdem ist es unverkennbar ein Export. Nicht ganz so aussagekräftig wie die bekannten Dortmunder Kollegen, aber immer noch ausreichend, um es als solches zu erkennen. Mit jedem weiteren Schluck verliert es leider etwas an Gesicht. Schade. Natürlich "meckern" wir hierauf hohem Niveau, aber Lobeshymnen kann ich nun nicht mehr aussprechen. Trotzdem ist dieses Thorbräu lecker. Aber es gibt bessere Exportbiere.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Thorbräu Augsburger Altstadt-Weiße Dunkel

Thorbräu Augsburger Gold

Thorbräu Dunkel


Thorbräu Maximilian's Premium

Thorbräu Pils

Thorbräu Portator


Thorbräu Weißbier





Impressum