webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Thorbräu Portator

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Thorbräu Augsburg / Augsburg (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.10.2008


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

7,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

süß


Geschmack:

malzig, süß, stark, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein "rassiger Doppelbock" aus Augsburg in Bayern steht vor mir. Na, das hat mir heute Abend noch gefehlt. Da erlangt man direkt die nötige Bettschwere. Aber stellen wir dieses Starkbier erst mal vor. Meine Damen und Herren, ich präsentiere das "Thorbräu Portator" mit satten 7,5%vol. und einem anständigen Aussehen im Glas. Der geneigte Lateinfan erkennt sofort den Zusammenhang zwischen "Thorbräu" und Portator. Porta ist das Stichwort, welches für Tor, Tür, Pforte steht. Denn das Wahrzeichen Augsburg ist u. A. das Tor, welches auch auf dem Flaschenetikett zu sehen ist. OK, dann wollen wir nun mal in Medias res gehen. Der Antrunk ist typisch Doppelbock: stark, süß, voluminös. Eine feine Fruchtigkeit sorgt für zusätzliche Akzente. Nur, dass hier auch der Hopfen zu Höchstform auflaufen kann. Den Fehler, den andere Brauereien machen, auf den Hopfen zu verzichten, macht diese schwäbische Brauerei nicht. So hat man nach dem ersten, sehr süffigen Eindruck, die volle Würzigkeit auf der Zunge. Schöne Abwechslung, die einem hier geboten wird. Wobei man wirklich nicht am Hopfen gespart hat. So hat man auch zum Ende hin immer noch einen interessanten Geschmack. Vor allem ist jeder neue Schluck ein krasser Gegensatz zum Ende. So kann ich unterm Strich nur sagen: Lecker und mal was anderes.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Thorbräu Augsburger Altstadt-Weiße Dunkel

Thorbräu Augsburger Gold

Thorbräu Dunkel


Thorbräu Export

Thorbräu Maximilian's Premium

Thorbräu Pils


Thorbräu Weißbier





Impressum