webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Texels Goudkoppe

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Texelse Bierbrouwerij / Oudeschild


Herkunft:

Holland


Getestet am:

01.04.2010


Testobjekt:

0,3l-Einweg-Flasche


Biersorte:

Zwickel


Alkoholgehalt:

6,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

frisch, leichte Koriandernote


Geschmack:

malzig, süffig, leichte Karamellnote, nach Koriander, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das erste Bier der "Texelse Bierbrouwerij" steht vor mir. Von der niederländischen Wattenmeerinsel gleichen Namens stammt das 6-Prozentige Zwickelbier "Texels Goudkoppe". Der Ort Oudeschild hat nur 1200 Einwohner, aber eine eigene Brauerei. Das nenne ich mal vorbildlich. Mal schauen, wie dieses Bier, welches ich in einem Amsterdamer Laden erstehen durfte, schmeckt. Zumindest optisch ist es attraktiv: bernsteinfarbig, unfiltriert und eine ansprechende Schaumkrone. Pikobello bis hier hin. Schön spritzig ist dieses Bier, welches richtig frisch und belebend schmeckt. Die Kohlensäure gibt ihr bestes... Dazu passt die feine Koriandernote, die bei einem holländischen Bier nicht fehlen darf. Der Antrunk bietet neben die leicht bitteren Grapefruit-Aromen auch Trauben und leichte Karamellnoten. Super Bier, das muss ich ja sagen... Und der schön kernige Geschmack kann auch begeistern. Zur Mitte in wird auch die staubtrockene Bittere dominanter, die Hefe sorgt hier für Unterstützung. Der lange Abgang setzen dem Ganzen noch das i-Tüpfelchen auf. Alles in allem ein richtig leckeres Zwickelbier aus einer schönen Gegend. Die Einwohner Texels haben es wirklich gut. Klasse!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Texels Tripel

Texels Amber

Texels Dubbel


Texels Bock

Texels Skuumkoppe

Texels Donkerd IPA


Texels Springtij

Texels Noorderwiend

Texels Skiller Wit






Impressum