1000 Getraenke | Biertest - Mahrs Bräu Weisser Bock 8 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Mahrs Bräu Weisser Bock

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Mahrs Bräu Bamberg GmbH / Bamberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

27.04.2023


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

7,20%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Röstmalz, Weizenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht Rauchnote


Geschmack:

sehr spritzig, nach Weizenmalz, nach Kirschen und Pflaumen, etwas Nelke und Brot, leicht würzig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an den Onlineshop meibier.de !


Fazit:

Eben ein Fastenbier, nun ein Fastenbier! So langsam gefällt mir das Fasten :-) Auch wenn die Zeit für dieses Jahr vorbei ist, probiere ich trotzdem sehr gerne das "Mahrs Bräu Weisser Bock" mit seinen 7,2vol%. Es handelt sich dabei um einen Weizenbock, der definitiv zu einem meiner Lieblingssorten gehört. Und dann stammt es noch aus Bamberg und vor einigen Jahren saß ich selber noch im urigen Ausschank dieser Brauerei. Nun schenke ich mir dieses Bier mit "Mehr Alkohol" (sagt das Etikett) ein und staune direkt über den Kronkorken, der mit einem Relief produziert wurde. Edel, edel! Auch das Bier sieht toll aus: Hefetrüb und dunkelrot ist das Bier, der Schaum steht durchschnittlich darüber. Das macht schon was her. Der Antrunk ist super spritzig und sofort kommt eine leichte, subtil säuerliche Fruchtigkeit durch, die an Kirschen und Aprikosen erinnert. Auch schimmern Himbeeraromen durch. Rosinen sind dann zu schmecken, bevor eine leichte Rauchnote durchschimmert. Na klar, ein Bier aus Bamberg muss so schmecken. Den Alkohol schmeckt man mal so gar nicht, die 7,2% sind toll eingearbeitet. Mit der Zeit kann man etwas Nelke schmecken, auch kommt Schwarzbrot durch. Vom Hopfen her ist es eher durchschnittlich gewürzt, der Abgang ist sehr lang. Das "Mahrs Bräu Weisser Bock" ist wirklich ein ganz großes Bier. Auch wenn ich die Fruchtsäure im ersten Drittel etwas zu viel finde, schmeckt es trotzdem ausgesprochen lecker. Ein tolles Bier aus Bamberg!

Das Bier gibt es bei meibier.de zu kaufen.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mahrs Bräu Festtags Weisse

Mahrs Bräu Gig

Mahrs Bräu Heinrichsbier


Mahrs Bräu Helles

Mahrs Bräu Pils

Mahrs Bräu a U / Kellerbier Ungespundet-Hefetrüb


Mahrs Bräu Weisse

Mahrs Bräu a U / Kellerbier Ungespundet-Hefetrüb

Mahrs Bräu Helles


Mahrs Bräu Pils

Mahrs Bräu a U / Kellerbier Ungespundet-Hefetrüb

Mahrs Bräu E.T.A.


Mahrs Bräu Helles





Impressum