1000 Getraenke | Biertest - Loncium Weizenbock 7 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Loncium Weizenbock

Bewertung: 7 / 10 Punkten

Brauerei:

Biermanufaktur Loncium / Kötschach-Mauthen


Herkunft:

Österreich


Getestet am:

10.12.2023


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

Weizenbock


Alkoholgehalt:

6,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Weizen, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Nelke


Geschmack:

nach Banane, süßlich, nach Nelke, leicht rauchig, mild, wenig gehopft, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ich bin ja ein großer Freund des Weizenbocks. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass hinter dem heutigen Türchen meines österreichischen Bier-Adventskalenders das "Loncium Weizenbock" war. Ein 6,8%iges Starkbier aus dem schönen Kärnten. Zudem ist das EU-Bio-Siegel zu sehen, die Zutaten stammen aus biologischem Anbau. Löblich! Das Bier ist eingeschenkt hefetrüb und bernsteinfarbig, der Geruch bietet eine deutliche Nelke. Auch beim Antrunk kommt dieses Aroma durch. Zudem ist da eine satte Banane zu schmecken. Süßlich ist das Bier, die Kohlensäure hätte deutlicher sein dürfen. Hier fehlt mir schon die Spritzigkeit. Vom Hopfen bekommt man hier gar nicht so viel mit, die würzigen Aromen sind sehr zurückhaltend eingesetzt. Bei den weiteren Schlücken kommt die Nelke immer wieder durch, auch die Süße ist ausdrucksstark. Es hat auch für einen sehr kurzen Moment eine dezente Rauchnote, zudem schmecke ich Spuren von Zimt. Nun, das passt ja zur Weihnachtszeit. Alles in allem ein guter Weizenbock. Mit mehr Kohlensäure würde das Bier noch besser schmecken.


Bewertung:

Bewertung: 7 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Next Level Brewing Lemon Thyme

Loncium Schwarze Gams

Loncium Carinthipa


Loncium Juicy NEIPA

Loncium Vienna Style Lager

Beeresso


Loncium Amber Ale

Loncium Austrian Amber

Loncium New World NEIPA






Impressum