webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Karlsberg Urpils

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Karlsberg Brauerei GmbH / Homburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.02.2017


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Pilsener


Alkoholgehalt:

4,80%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfenextrakt


Farbe:

helleres goldgelb


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

sehr würzig


Geschmack:

sehr würzig, bitter, langer Abgang


Sonstiges:

2017-Testbier: Vielen Dank an Linda Grünebohm!


Fazit:

Bewertung 17.07.2001: Eines der wenigen echt herben Pils-Bieren, nicht unbedingt jedermanns Geschmack. 8 von 10 Punkten.

Bewertung 12.02.2017:
Wow, das war damals der Biertest Nummero Drei!!! Nun sind wir 6201 Biere weiter... Und irgendwie glaube ich, dass ich mittlerweile etwas mehr Ahnung von Bier habe. Deshalb wird es umso spannender, wie ich heute, nach 15,5 Jahren das "Karlsberg Urpils" bewerten werde. Also öffne ich die Dose und schenke dieses Bier aus der Saar-Pfalz ein. Gut schaut es aus: Ein helleres Goldgelb ist zu sehen, der Schaum steht wie eine Eins auf dem flüssigen Nass. Sofort riecht man eine intensive Würzigkeit, der Hopfen ist auch beim ersten Schluck definitiv tonangebend. Bitter ist es, aber nicht allzu trocken, so dass das Malz im Hintergrund für einen angenehm dosierten Kontrast sorgt. Wer hier aber komplett dominiert, ist sofort klar. Man beschreibt es auch auf der Dose. Die Adjektive "kräftig", "würzig" und "herb" sind genannt. Und es passt. Der Hopfen macht seinen Job ausgezeichnet. Das Wasser ist schön weich, das gefällt mir. Von den Aromen nicht wirklich weltbewegend und einzigartig, aber deutlich würziger als viele andere Standard-Biere. Dieses hier bekommt heute aber weniger Punkte als beim letzten Mal. Es schmeckt einfach zu durchschnittlich. 6 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Thomas
2017-08-05

Du solltest das Ur-Pils mal aus einer Longneck Flasche oder aus einer Dicken testen!


Martin
2017-07-24

Ich kann mich hier als gebürtiger Saarländer nicht anschließen und verstehe den Hype um das Bier nicht. Vorallem ärgerlich, dass man im Saarland auf Festen fast nur noch dieses Bier zu kaufen bekommt. Der Saarländer muss ja mit dem Bier leben, er hat ja oft keine Wahl. Hab immer das Gefühl der Saarländer kennt einfach nichts anderes und weiß gar nicht, was die Welt des Bieres noch so tolles zu bieten hat. Allerdings an einem richtig warmen Tag nach einem Fußballspiel und das Urpils ist richtig kalt, kann man das schonmal trinken.


Alex
2016-12-29

Für mich Definitiv das beste Bier Deutschlands! Und das seit etlichen Jahren.


Axel
2016-12-16

Sorry, aber ich finde diese Plörre einfach nur eklig. Gestern war ich mal wieder auf einer Party, auf der es nur Karlsberg Urpils gab. Ich war echt enttäuscht darüber und habe nichts angerührt. Dann lieber auf Alk verzichten. In meinem Freundeskreis sind die Meinungen recht geteilt, wobei ich aber den Eindruck habe, dass es mehr Leute gibt, die es nicht mögen als solche, die es mögen. Manchmal, wenn ich ziemlich betrunken bin, "gönne" ich mir mal eins, z.T. mit fatalem Ausgang (Würgereiz und mehr).


Der Ott
2016-09-17

Geborener Saarländer, aber beruflich sehr viel unterwegs. In GANZ Deutschland. Und immer, wenn ich wieder eins in der Hand halte, ist es erstens ein ganz besonderes Gefühl und ein ganz besonders toller Geschmack. Einzigartig. Geil. Es gibt auch andere, die gut schmecken, aber es ist schon Ur-Pils, das mich am meisten thrillt. Am besten natürlich von einem gut laufenden Hahn frisch gezapft. Zwischenzeitlich (so um 1999 - 2005) war wohl australischer Extra-Strong-Hopfen im Spiel, um das Bier NOCH herber zu kriegen, aber das war des Guten zuviel. Im Moment ist es wieder, wie es sein soll ...


pepone
2016-04-21

Meine Frau kommt aus dem Saarland. Immer wenn wir die Familie besuchen, freue ich mich auf das leckere Karlsberg Ur-Pils. Ein echtes Pils. Herb, trocken und würzig. Schade das man es am Niederrhein nicht kaufen kann. Für mich auf Augenhöhe mit Flens und Jever.


Manfred
2015-05-12

Als Nürnberger, der nach Duisburg, Neustadt/Weinstr., Bielefeld, Berlin jetzt in der Nähe von Stuttgart wohnt, ist das Karlsberg Ur-Pils eines der besten Pilsener: durstlöschender herber Geschmack, schöne Farbe, hervorragende Schaumkrone. Leider ist es im hiesigen Handel kaum zu beziehen.


Alexander S.
2015-04-07

Ich als Saarländer und Bierliebhaber, muss zugeben dass es eines der Besten Biere Deutschlands ist. Natürlich versuche ich mich auch an andere Sorten, aber als der einzige Standard gilt das Ur-Pils.


Medolie
2014-12-26

Ich als Saarlandreisender kaufe mir oft dieses Bier und muss wirklich schwärmen. Vom Geschmack ist es recht herb und würzig, aber auch dafür hat es wiederum seine eigene, gute Note. Es ist wirklich mein Ding und ich würde es schon zu den Top Bieren zählen. Sehr gute Qualität! 9/10


Johnny
2014-09-20

Eine tolle Farbe hat es, durchschnittliche Schaumkrone die aber herrlich riecht. Ich kann den Duft nicht einordnen aber er gefällt. Geschmacklich hat es eine sehr eigene dominante Note an Würze. Das Malz schwebt im Subtext mit und der Hopfen bleibt schön auf der Zunge zurück. Aber alles ist gut und nacheinander zu schmecken ohne große Konzentration. Fein ist das. Der Abgang erscheint mir leicht süßlich und ich kann sagen das mir dieses Bier Spaß gemacht hat!


Daniel
2013-11-22

Ich selbst bin bekennender Pfälzer, aber eines muss man unserem Nachbarland schon eingestehen, für mich eines der besten Pilsbiere der Welt, eben nicht gerade der "Einheitssaft" der Fernsehbiere, sondern ein kerniges Pils für Kenner!


Volker
2013-05-02

Ich habe vor kurzem nach langer Zeit wieder ein Karlsberg Urpils getrunken und muss dem Vorredner leider zustimmen. Die so geschätzte Herbe ist weg, der Geschmack in der Tat völlig durchschnittlich. Enttäuschende Entwicklung!


andreas brackwehr
2013-02-21

herb war dieses bier vor langer zeit mal.
mittlerweile hat es sich an den 08/15-geschmack der fernseh-biere angepasst.

von kult keine spur!
wer als saarländer was auf sich hält, trinkt definitiv kein ur-pils. es ist die sache der mitläufer.


Marcel
2011-12-03

Ein sehr herbes Bier aber lecker.


Tom aus Tirol
2010-08-07

Also ich finde Das Ur-Pils nicht (mehr) so besonders. Allerdings muss ich sagen, ich als Auswanderer (bin nämlich selbst gebürtiger "Saarbrigga")habe früher selbst nur Ur-Pils getrunken. Allerdings gewöhnt man sich ja an alles. Deshalb finde ich unser Kaiser Fasstyp oder das Premium einfach als Nummer 1. Wobei ich wenn ich im Saarland zu Besuch bin selbstverständlich auch Ur-Pils trinke. Aber das schmeckt dort auch ganz anders als wie wenn ich es in Flaschen mit nach Hause nehme. Liebe Grüße Tom


Diddi aus Italien
2010-05-24

Bestes Bier der Welt.Und das schreibt ausnahmsweise mal kein Saarländer.


Laurent aus Frankreich
2006-05-03

dass dieses Bier nicht jedermanns Geschmack ist, aber trotzdem meiner Meinung nach das zweit beste Bier Deutschlands  


Marcel
2006-03-21

Für mich als Saarländer ist Ur-Pils das beste Bier der Welt ! Was will man mehr als ein sonniger tag an dem der Schwenker aufgebaut wird und dazu ein schönes kaltes Ur-Pils !  


Christian
2006-01-28

Das Ur-Pils ist des Saarländers Lebenselixier! Ich kann mich da als Saarländer nur anschließen für uns gibt es keine andere Biersorte. Gruß Grinser  


Martin
2005-12-27

Da ich Saarländer bin ist das natürlich Kult und trinke fast kein anderes Bier. An das herbe gewöhnt man sich schon ,-). Für mich ist das langsam wie Wasser. Gruß aus dem Saarland  


Heintz
2005-11-09

Sehr herbes Bier, aber im Saarland Kultstatus  


Karl
2002-09-22

da muß ich euch recht geben, dass dieses Bier nicht jedermanns Geschmack ist, aber trotzdem meiner Meinung nach das zweit beste Bier Deutschlands. Durch den relativ langen Nachgeschmack weiß man wenigstens, was man getrunken hat und denkt nicht schon kurz danach Wasser verzehrt zu haben.  


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Brauburger 8.0

Mixery

Mixery Blend


Turmbräu Premium Pils / Burgbräu Premium Pils

Becker's Pils

Mixery Iced Energy


Mixery Cherry

Mixery Iced Lemon

Turmbräu Premium Pils / Burgbräu Premium Pils


ACDC Beer

Mixery





Impressum