webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brauburger 8.0

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Karlsberg Brauerei GmbH / Homburg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

21.08.2007


Testobjekt:

0,5l-Dose


Biersorte:

Doppelbock


Alkoholgehalt:

8,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Glucosesirup, Hopfenextrakt, Ascorbinsäure


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ wenig


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

sehr malzig, fruchtig, stark, langer Abgang


Sonstiges:

Hergestellt für S.B.V. / Lachambre (Frankreich)


Fazit:

Und wieder so ein "lustiges" Bier. Gekauft habe ich es in Lyon in Frankreich, auf der Dose steht kein Hersteller, sondern nur "Gebraut in der EU". Tja, so kommen wir nicht weiter. Nur die EAN-Nummer sagt mehr als tausend Worte. Es stammt nämlich aus dem Saarland. Die Brauerei Karlsberg braut dieses Bier, welches mit dem Zucker in der Zutatenliste so gar nicht zum deutschen Reinheitsgebot passt. Nun gut, die Franzosen, für die dieses Starkbier, welches aufgrund des hohen Malzgehalts keine ausgeprägte Schaumkrone entwickeln kann, trinken ja sowieso alles, Hauptsache, es ballert. Und das könnte bei diesem goldgelben Bier sehr klappen. Die Dose finde ich Designtechnisch nicht unattraktiv, typisch deutsch, finde ich. Geschmacklich ist es nicht so schlecht. Nach dem ersten Schluck schüttelt man sich schon ein wenig, man muss sich erst mal auf diese Menge Alkohol einstellen. Bei den weiteren Schlücken stellt sich dann so etwas wie Stabilität im Aroma ein. Zu Beginn schmeckt es ziemlich süß, ohne jedoch die Würze vermissen zu lassen. Es wird dann im weiteren Verlauf dann doch schon ziemlich hopfig, trocken. Doch das Malz dominiert gnadenlos. Kein Wunder. Ein feiner, fruchtiger Antrunk, dazu das kräftige Bukett des Mittelteils und ein ellenlanger Abgang. Alles in allem ist dieses "Brauburger 8.0" kein schlechtes Starkbier, nur eines ohne Aussage. Es hat einfach nur sehr viel Alkohol in sich. Mehr nicht.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Mixery

Karlsberg Urpils

Mixery Blend


Turmbräu Premium Pils / Burgbräu Premium Pils

Becker's Pils

Mixery Iced Energy


Mixery Cherry

Mixery Iced Lemon

Turmbräu Premium Pils / Burgbräu Premium Pils


ACDC Beer

Mixery

Karlsberg Urpils


Becker's Pils

Löwenbräu Karlsberg Das Bier für Trier

Würenbacher Lager


Mixery Ultimate Tequila

Mixery Ultimate Lemon





Impressum