webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Engelbräu Hefe-Weizen Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Engelbräu Rettenberg / Rettenberg


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

05.08.2009


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Dunkles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

trübes bernstein


Schaumkrone:

sehr viel


Geruch:

fruchtig


Geschmack:

malzig, fruchtig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Na, kommt jetzt endlich der Sommer? Heute war es ein traumhafter Tag mit blauem Himmel und knappen 30°C. So kann es ruhig weitergehen. Soll es wohl auch, bis zum Wochenende natürlich. Schade, dass unsereiner arbeiten muss... Aber was gibt es denn schöneres als ein frisch eingeschenktes Weißbier? Und heute Abend wird mir der Feierabend besonders versüßt. Vor mir steht das "Engelbräu Hefe-Weizen Dunkel" mit 5,5%vol. und einem attraktiven Aussehen: ein sattes bernstein und eine cremige Schaumkrone. Super. Wenn doch nur jeder Abend so gut anfangen würde... Der Antrunk dieses Obergärigen erfrischt direkt und sorgt mit seinem kräftigen Geschmack für ein strahlendes Gesicht. Die Hefe sorgt für den feinen und unterschwelligen Bananengeschmack, der aber wirklich nur kurz aufflammt, und dann direkt wieder unter dem würzigen und mit einem Hauch von Röstmalz versehenden Geschmack untertaucht. Ein leckeres Bierchen, wobei es für seine 5,5%vol. gar nicht dick aufträgt, sondern relativ mild und zum Teil auch etwas kurzatmig herüberkommt. Dennoch kommt der süffige Geschmack gut durch, zur Mitte hin wird auch der brotige Charakter bedient. Ein gutes dunkles Weißbier mit einem abwechslungsreichen Geschmack. Mir fehlt etwas die Tiefe, aber das wäre dann auch schon alles. Zusammen addiert: Neun Punkte.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Engelbräu Urtyp-Hell

Engelbräu Jubiläums-Bier

Engelbräu Urtyp-Dunkel


Engelbräu Grünten-Pils Premium

Engelbräu Hefe-Weizen Hell

Engelbräu Festbier-Radler


Wohlfart Hofbier

Engelbräu Urtyp-Hell

Engelbräu Doppelbock Dunkel


Engelbräu Allgäuer Viehscheid Bier





Impressum