webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Brooklyn Schweden Defender IPA

Bewertung: 6 / 10 Punkten

Brauerei:

Carlsberg Sverige AB / Falkenberg


Herkunft:

Schweden


Getestet am:

22.03.2022


Testobjekt:

0,33l-Longneck-Flasche


Biersorte:

India Pale Ale


Alkoholgehalt:

5,50%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

stumpfes bernstein


Schaumkrone:

wenig


Geruch:

sehr fruchtig


Geschmack:

sehr würzig, trocken und bitter, leicht säuerlich, nach Limetten, etwas Grapefruit, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Bei Carlsberg in Schweden wird das New Yorker "Brooklyn Defender IPA" in Lizenz gebraut. Leider kenne ich nicht das Original, aber irgendwann bin ich mal wieder in Brooklyn, dann werde ich das "Echte" probieren. Eingeschenkt im Glas macht das India Pale Ale mit seinen 5,5% Alkohol eine ganz gute Figur. Der Schaum ist nun nicht sonderlich üppig, das stumpfe Bernstein kann gefallen. Dazu gibt es eine Menge an tropischen Früchten zu riechen. Beim Eingießen ins Glas muss ich aufpassen, das Bier kommt schon von alleine aus der Flasche... Der Antrunk ist sehr würzig. Schnell hauen die Hopfenaromen auf den Putz, so dass das Bier auch schnell trocken und bitter wird. Dazu gibt es eine satte Note von Limetten. Etwas Papaya kommt hinzu, auch schimmert Mango durch. Dabei wird es aber immer würziger, die Bittere dominiert die zweite Hälfte. Da hilft nur ein neuer Schluck, um Abwechslung in den Mund zu bekommen. Fruchtig ist es, mit der Zeit wird es etwas saftiger, ich kann Orangen wahrnehmen, dann schlagen die bitteren Aromen erneut zu. Ganz gut würde ich mal sagen. Wer es trocken und bitter mag, kann hier gerne mal zugreifen.


Bewertung:

Bewertung: 6 / 10 Punkten



Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

THORsten
2022-04-12

Unter einer fingerdicken Schaumkrone zeigt sich ein goldes Bier im Glas. Das Brooklyn Defender IPA ist ein american IPA mit 5,5%. Es riecht fruchtig. Der Antrunk ist trocken, kräftig, würzig. Im 2. Drittel kommen Citrusaromen von Grapefruit, Limette und Orange zum tragen und dann im Abgang eine wahre Hopfenexplosion, die Bitterkeit bleibt lange im Mundraum haften. Ein schönes hopfenbetontes AIPA. 7 Kronkorken


Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Carlsberg Dänemark Brewmasters Collection California Steam Beer

Carlsberg Dänemark Brewmasters Collection Irish Red Ale

Pripps Blå 3,5%


Eriksberg Karaktär

Pripps Blå 5,2%

Carlsberg Schweden Beer


Eriksberg

Brooklyn Schweden East IPA

Brooklyn Schweden Lager






Impressum