webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwarzbacher Weihnachtsbier

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Schwarzbach GmbH / Schwarzbach-Thüringen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

01.01.2006


Testobjekt:

0,5l-Flasche


Biersorte:

Märzen


Alkoholgehalt:

5,80%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, hopfig, langer Abgang


Sonstiges:

Vielen Dank an Thomas Kummer für die Besorgung !!!


Fazit:

Weihnachten liegt ja nun schon ein paar Tage zurück, heute ist schon Neujahr 2006, aber das hindert uns ja nicht daran, dieses Bier aus Thüringen zu testen. Es sieht sehr gut aus mit seiner bernsteinfarbigen Note und dem festen Schaum. Der erste Schluck ist dann auch ein Wechselbad der Gefühle. Erst malzig, dann aber kommt eine kräftige Bitternote durch, die dann auch die ganze Zeit über anhält. Zudem ist im vorderen Drittel eine leicht fruchtige Zitrusnote zu erahnen. Sehr interessant. Der trockene Abgang ist scheinbar unendlich lang. Alles in allem ist dieses Bier nicht ganz so süffig, wie man es wahrscheinlich erwartet hat. Dafür trumpft es halt mit einer Bitteren auf, die so bei Festbieren eher ungewöhnlich ist. Aber lecker ist es. Auf das Weihnachtsfest 2006.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwarzbacher Bockbier

Schwarzbacher Pils Hopfenperle

Schwarzbacher Raubritter Dunkel


Schwarzbacher Narrenkrug

Schwarzbacher Sonnen Weisse

Schluntz Pils


Schwarzbacher Thüringer Keller Bier

Schwarzbacher Raubritter Dunkel

Schwarzbacher Pils Hopfenperle


Schwarzbacher Sonnen Weisse





Impressum