webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

« 1 2 »

Biertest - Schwarzbacher Sonnen Weisse

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schloßbrauerei Schwarzbach GmbH / Schwarzbach-Thüringen (Deutschland)


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

09.04.2021


Testobjekt:

0,5l-NRW-Flasche


Biersorte:

Helles Hefeweizen


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Brauwasser, Weizenmalz, Gerstenmalz, Hopfen, Hefe


Farbe:

blickdichtes dunkles Bernstein


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

nach Banane


Geschmack:

malzig, nach Banane, sehr spritzig, etwas Weizen, würzig, langer Abgang


Sonstiges:

2005er-Testbier: Vielen Dank an Thomas für die Besorgung dieses Bieres!!!


Fazit:

Bewertung 22.09.2005: Dieses Bier aus Thüringen möchte mich heute Abend also herausfordern... Es handelt sich um eine Weißbier aus Schwarzbach und hat ein sehr konservatives Etikett zu bieten. Aber das sind ja meistens die leckersten Biere. Hefetrüb und mit einer menge Schaum versehen, kann es auch geschmacklich überzeugen. Etwas härter im Antrunk, leichte Hopfennote. Dann wird es aber weicher und die ausgeprägte Hefenote kommt durch. Das Malz ist massiv und wirkt dennoch leicht. Dann immer mal wieder dieses leicht bittere vom Hopfen. Im weiteren Verlauf kommt dann auch die fruchtige Note, das Bananige durch. So soll ein Weißbier schmecken. Wäre da nicht der unrunde Beginn, hätten wir es hier mit einem Spitzenbier zu tun. Aber lecker ist es dennoch. Und wer es dann etwas hopfiger mag, darf hier ruhig zugreifen. Er wird nicht enttäuscht. 9 von 10 Punkten.

Bewertung 09.04.2021:
Aus der ältesten Brauerei des Thüringer Waldes stammt das "Schwarzbacher Sonnen Weisse". Sonne hatten wir heute hier heute auch am Rhein, die Temperaturen hätten aber doch etwas höher sein dürfen. Auf jeden Fall wird nun dieses Obergärige getestet. Im Glas sieht es klasse aus. Das dunkle Bernstein ist blickdicht, ich bekomme Bananen zu riechen. Der Antrunk ist schon mal ordentlich spritzig. Auch die ersten Schlücke sind sehr lecker. Banane und etwas Weizenmalz sind zu schmecken, supersüffig ist es und das Bier macht von der ersten Sekunde an viel Spaß! Viel Körper wird geboten, es geht richtig gut herunter. Erfrischend ist das Weißbier aus Thüringen, der Hopfen hält sich zurück, es bietet trotzdem eine feine Würzigkeit. Die Süße kommt ebenfalls gut durch, das Bier ist süffig und wirklich rund. Relativ trocken bleibt es dabei. Ja, das "Schwarzbacher Sonnen Weisse" kann auch heute wieder begeistern!!! 9 von 10 Punkten.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwarzbacher Bockbier

Schwarzbacher Pils Hopfenperle

Schwarzbacher Raubritter Dunkel


Schwarzbacher Narrenkrug

Schwarzbacher Weihnachtsbier

Schluntz Pils


Schwarzbacher Thüringer Keller Bier

Schwarzbacher Raubritter Dunkel

Schwarzbacher Pils Hopfenperle






Impressum