1000 Getraenke | Biertest - Schwanen-Bräu Wertingen Kellerbier 10 von 10 Punkten webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwanen-Bräu Wertingen Kellerbier

Bewertung: 10 / 10 Punkten

Brauerei:

Schwanenbräu H. Carry KG / Wertingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

12.03.2010


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Kellerbier


Alkoholgehalt:

5,70%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hefe, Hopfen


Farbe:

leicht trübes goldgelb


Schaumkrone:

ehr viel


Geruch:

leicht würzig


Geschmack:

würzig, hefig, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das "Schwanen-Bräu Wertingen Kellerbier" ist laut Etikett "ein besonderer Genuss aus Ihrer Heimat". Ich komme zwar nicht aus dem schwäbischen Wertigen, aber vielleicht ist es ja auch für mich ein Hochgenuss, dieses 5,7%ige. Bier zu testen. Das unfiltrierte Bier macht im Glas einen sehr guten Eindruck: leicht trüb und viel Schaum. Der Geruch lässt eine Extraportion Hopfen durchlugen. Und der erste Schluck bestätigt genau das... Es ist sehr spritzig, dass schmeckt man sofort. Nach diesem überraschenden Geschmackserlebnis kommt das süffige Malz durch. Und das ist mal richtig lecker. Fein süßlich ist es, aber auch die nötige Kernigkeit ist mit dabei. Besonders weich wird es durch das Wasser, die Hefe sorgt für die samtenen Noten bei diesem Kellerbier aus Wertingen. Sehr süffig ist es, und auch der Hopfen kommt langsam durch, kann aber nicht bitter genannt werden. Dafür ist es einfach zu süffig. Mein Gott, die Kohlensäure ist aber auch lebhaft. Mit jedem Schluck pumpt man sich gefüllte Kubikmeter Luft in sich rein, aber genau das macht dieses Bier auch zu einem besonderen. Durch die Nachgärung in der Flasche kann sich das Schwanen-Bräu sehr schön aus der Masse abheben. Der Abgang kann mit einem leichten Traubenaroma auftrumpfen, der diesem Kellerbier den letzten Schliff gibt. Alles in allem ein ganz großes Bräu. Sehr lecker!!!


Bewertung:

Bewertung: 10 / 10 Punkten



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwanen-Bräu Wertingen Hell

Schwanen-Bräu Wertingen Aroma Pils

Schwanen-Bräu Wertingen Wertinger


Schwanen-Bräu Wertingen Spezial

Schwanen-Bräu Wertingen Dunkel

Schwanen-Bräu Wertingen Festbier






Impressum