webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwanen-Bräu Wertingen Dunkel

Bewertung: 9 / 10 Punkten

Brauerei:

Schwanenbräu H. Carry KG / Wertingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

15.03.2010


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Dunkelbier


Alkoholgehalt:

5,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

dunkelrot


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

malzig


Geschmack:

malzig, süffig, würzig, langerAbgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Das letzte Bier der Schwanenbräu aus Wertingen ist an der Reihe. Das "Dunkel" hat einen Alkoholgehalt von 5,2%vol. und eine Stammwürze von 12,5%. Die Biere, die ich bisher von dieser Brauerei getrunken habe, waren durch die Bank weg alles tolle und leckere Biere. Und ich gehe davon aus, dass auch das sechste Bier ganz oben mitspielen kann. Also, los geht es... Ja, das sieht gut aus: dunkelrot ist es, dazu eine feste Schaumkrone. So sieht dieses Schwanen-Bräu Dunkel richtig gut aus. Und auch geschmacklich ist es ganz weit vorne mit dabei. Ein süffiger Antrunk, süßlich und voller Volumen. Und auch der Hopfen mit seiner würzigen und fein bitteren Note lässt sich nicht zweimal bitten. Dazu stoßen ab der Mitte tolle Karamellmalznoten, die einen fast meinen lassen, ein Vitamalz zu trinken. So wird Süffigkeit neu definiert. Lecker sind auch die feinen Röstmalzaromen, die diesem Bier den letzten Schliff geben. Leider habe ich einen Metallgeschmack im vorderen Drittel ausmachen dürfen. Nur dezent, aber durchaus schmeckbar. Das muss nun wirklich nicht sein. Trotzdem ist dieses Dunkelbier ein richtig leckeres Bierchen. Und somit kann ich verkünden, dass auch das "Schwanen-Bräu Wertingen Dunkel" oben mitspielt. Wenn der Metallgeschmack nicht wäre, hätten wir hier einen 10-Punkte-Kandidaten stehen.


Bewertung:

Bewertung: 9 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwanen-Bräu Wertingen Hell

Schwanen-Bräu Wertingen Kellerbier

Schwanen-Bräu Wertingen Aroma Pils


Schwanen-Bräu Wertingen Wertinger

Schwanen-Bräu Wertingen Spezial

Schwanen-Bräu Wertingen Festbier






Impressum