webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schwanen-Bräu Wertingen Wertinger

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Schwanenbräu H. Carry KG / Wertingen


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

14.03.2010


Testobjekt:

0,5l-Euro-Flasche


Biersorte:

Helles


Alkoholgehalt:

5,00%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

goldgelb


Schaumkrone:

relativ viel


Geruch:

fein würzig


Geschmack:

süffig, malzig, leicht, mild, langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Ein "sanft gehopftes Lagerbier" stellt sich nun dem kritischen Testergaumen. Das "Schwanen-Bräu Wertingen Wertinger" hat einen Alkoholgehalt von glatten 5,0%vol. und ist ein Helles nach Münchener Brauart. Das Etikett wirkt richtig schön urig und macht auf seine Art und Weise auch Appetit auf den ersten Schluck. Also, öffnen wir die 0,5l-Euro-Flasche und lassen uns das "Original" mal schmecken. Übrigens: Das Brauhaus besteht seit 1415 und das ist absolut bemerkenswert. Die Schwaben haben es halt drauf, Traditionen zu wahren... Das Bier kann da mitspielen, denn es sieht richtig gut aus: goldgelb, blank und mit einer festen und vorbildlichen Schaumkrone. Süffig und schön malzig ist der erste Eindruck. Und den finde ich mal richtig gut gelungen. Fein prickelnd und butterweich ist das Wertinger. Im vorderen Drittel wirkt es aber leider eine Spur zu dünn, zu wässrig. Die 5%vol. sind definitiv nicht zu schmecken. Aber dann wird es wieder und der Hopfen kommt langsam stärker zur Geltung. Ein leckeres Helles mit einem süß-süffigen Beginn. Leider lässt es dann kurz nach. Zum Ende hin hat man trotzdem ein gutes Gefühl. Ja, dieses Schwanen-Bräu ist lecker. Wegen der kleinen Schwächen zu Beginn kann ich es so nicht auf das Siegertreppchen stellen. Alles in allem aber ein Helles, welches im oberen Drittel anzusiedeln ist.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schwanen-Bräu Wertingen Hell

Schwanen-Bräu Wertingen Kellerbier

Schwanen-Bräu Wertingen Aroma Pils


Schwanen-Bräu Wertingen Spezial

Schwanen-Bräu Wertingen Dunkel

Schwanen-Bräu Wertingen Festbier






Impressum