webdesign

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9 Sonderzeichen
« Zurück

Biertest - Schumacher Jung

Bewertung: 8 / 10 Punkten

Brauerei:

Brauerei Ferd. Schumacher GmbH & Co. KG / Düsseldorf


Herkunft:

Deutschland


Getestet am:

23.08.2007


Testobjekt:

0,25l vom Fass


Biersorte:

Altbier


Alkoholgehalt:

3,20%vol.


Zutaten:

Wasser, Gerstenmalz, Hopfen


Farbe:

sattes bernstein bis leicht rötlich


Schaumkrone:

durchschnittlich


Geruch:

leicht hopfig


Geschmack:

sehr hopfig, bitter, sehr langer Abgang


Sonstiges:

-


Fazit:

Endlich schaffe ich es hierher, direkt ins Brauhaus, um das "Schumacher Jung" zu testen, ein Altbier mit 30% weniger Alkohol und Kalorien. Man muss ja auf seine Linie achten, gelle? Dabei handelt es sich um ein traditionelles Altbier, nur eben mäßiger. Serviert wird es mir in einem 0,25l-Glas. Durch den Lichteinfall von Vorn, leuchtet es einen regelrecht an. Ja, das macht Appetit. Viel fester Schaum und ein etwas helleres rot wollen es wissen. Na, dann wollen wir mal. Geschmacklich ist das Jung schon ziemlich dünn, dennoch unverkennbar ein Altbier. Das Malz ist zu Beginn klar tonangebend, doch dann haut der Hopfen ordentlich rein. Man hat sogar eine ganz fein kernige Note zu schmecken. Ab dem Mittelteil wird es regelrecht bitter. Aber auf eine ganz sympathische Art und Weise. Und diese Note hält scheinbar ewig an. Hammerhart. Was fehlt ist vielleicht eine Spur Süffigkeit, aber auch so kommt es schon ziemlich gut. Dieses Hopfenerlebnis ist wirklich einzigartig. Oberklasse, aber dennoch nur 8 Punkte. Es fehlt einfach an Tiefe, an Süße, um hier mehr Punkte vergeben zu können. Der Köbes (Düsseldorfer Platt für Kellner) erzählte mir übrigens gerade: "Würde es nur dieses hier geben, ich würde kein Bier mehr trinken". Tja, so sind sie, die Düsseldorfer. Mit halben Sachen gibt man sich nicht zufrieden.


Bewertung:

Bewertung: 8 / 10 Punkten


Bitte klicken



Noch keine Meinungen Schreibe uns deine Meinung zu diesem Bier.

Weitere Biere der gleichen Brauerei:

Schumacher Alt

Schumacher Latzenbier

Schumacher 1838er


Schumacher Frühlingsbier Jahrgang 2017 Rauchig

Schumacher Frühlingsbier Jahrgang 2019 Freistaat Düsseldorf Weizen

Schumacher 1838er






Impressum